webuntis logo

#wirsindeins

Newsflash

Maturanten der HAKeins Wels in Berlin

Hochmotiviert, voller Vorfreude und die jeweils 10-stündige Nachtzugfahrt hin und retour nicht scheuend, machte sich die Maturaklasse VA zu einer dreieinhalbtägigen Städtereise nach Berlin auf. Auf dem Programm standen das gemeinsame Erleben von Kultur und Geschichte, vor allem die Folgen des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs, die Menschen und Stadt geprägt haben, sind allgegenwärtig.

Maturaklasse der HAKeins 1 auf Exkursion in Wien

Nach Zeiten mehrerer Lockdowns und der abgesagten Schulveranstaltungen war die Freude groß, wieder gemeinsam als Klasse einen Ausflug nach Wien unternehmen zu können, und so stattete die Maturaklasse VA der Hauptstadt am 4. Oktober 2021 einen Besuch ab.

Maturaball

Das Highlight des Schuljahres, der Maturaball unter dem Motto „Businessclass – mit Stil zum Ziel“, war ein grandioser Erfolg! Die zahlreichen Proben in den letzten Monaten hatten sich definitiv gelohnt. Sowohl bei der Eröffnung als auch bei der Mitternachtseinlage, die aus mehreren kreativen Showeinlagen bestand, stellten die Maturantinnen und Maturanten ihr tänzerisches Talent unter Beweis. Auch zahlreiche Lehrkräfte wirkten mit großer Begeisterung bei der Mitternachtseinlage mit.

Mit guter Laune und bester Stimmung ging trotz strenger Coronabestimmungen eine rauschende und unvergessliche Ballnacht zu Ende.  

Vortrag zum Thema Doping

Großes Interesse herrschte beim Vortrag der Referentin Elke Brunnhuber von der NADA (Nationale Anti-Doping Agentur Austria) für unsere Schülerinnen und Schüler des Schwerpunkts Sportmanagement. Dieser wurde von einer Diplomarbeitsgruppe des Maturajahrgangs organisiert, um sportinteressierte Jugendliche über verbotene Substanzen im Sport und die Folgen der Einnahme zu informieren und dafür zu sensibilisieren, dass Doping nicht erst im Leistungssport beginnt, sonder bereits viel früher.

Messe Jugend und Beruf

Besucht uns auf der Messe Jugend und Beruf in Halle 21 und informiert euch über unser Ausbildungsangebot. Unser Messeteam freut sich auf euch und berät euch gerne. 

Gipfelfoto

Lehrerausflug

Ausflug der Lehrkräfte

Nur ein fitter Körper arbeitet gut und gerne. Deshalb machten die Lehrer der HAK 1 Wels letztes Wochenende einen bewegungsorientierten Betriebsausflug ins wunderschöne Salzburg.

SIM - Studieninformationsmesse

dav

Besuch der Studieninformationsmesse 

Bei der Studieninformationsmesse SIM auf der Johannes Kepler Universität Linz durften unsere 4. und 5. Klassen Uniluft schnuppern. Es war ein spannender Vormittag mit Mustervorlesungen und Beratungsgesprächen über Studienangebote an der JKU, an den Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen, die unseren Schülerinnen und Schülern die Wahl erleichtern soll, wie es nach der Matura weiter geht.

Willkommen!

Schulanfang

Herzlich willkommen in unserer Schule! 

Ein neues Gebäude, neue Lehrkräfte, neue Klassenkolleginnen und –kollegen, neue Fächer im neuen Stundenplan sind viel auf einmal.  Wir haben die erste Schulwoche für euch Erstklässlerinnen und Erstklässler so gestaltet, dass ihr euch an euren neuen Lernort gewöhnt und startklar für das erste Schuljahr bei uns seid.  

Montag und Dienstag verbringt ihr 2 bzw. 3 Stunden mit eurem Klassenvorstand. Am Mittwoch findet ein bewegungsorientierter Outdoortag statt, am Donnerstag erkundet ihr Wels und eure neue Schule und am Freitag werdet ihr bei der Eröffnungsfeier noch einmal willkommen geheißen. 

Sommerschule

Sommerschule

In den letzten beiden Ferienwochen bieten wir mit der Sommerschule eine optimale Vorbereitung auf das kommende Schuljahr. Zahlreiche Erstklässlerinnen und Erstklässler nutzen motiviert unser Angebot, um sich auf die Herausforderungen einer  höheren Schule vorzubereiten, zukünftige Klassenkameradinnen und Kameraden kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schließen, bevor ein neuer spannender Lebensabschnitt beginnt. Doch auch Jugendliche aus höheren Klassen besuchen die für sie maßgeschneiderten Kurse in Kleingruppen.

Abschiedsfeier

dav

Abschied feierten unsere Administratorin Anita Jedinger, unser Direktor Alois Hochreiner und Prof. Karin Hummer. Danke für die schönen Jahre und alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand. Wir werden euch vermissen!

nachgeHAKt

Schülerzeitung

Endlich ist es für euch erhältlich: unser Schulmagazin „nachgeHAKt“. Das Journalismus-Team und viele engagierte Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Monaten harte Arbeit geleistet, zu vielen spannenden Themen ihre Gedanken niedergeschrieben und zu brisanten Fragen Stellungnahmen sowohl in der Schüler- als auch in der Lehrergemeinschaft eingeholt. Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Herrn Direktor und der traditionsreichen Welser Firma VFI GmbH für die Übernahme der Druckkosten, aber auch beim Programmkino und der Firma SKRIBO für die Bereitstellung der Gewinnpreise. Ja, es gibt etwas zu gewinnen - also, schaut hinein! 

Abschied von unserer Sprachassistentin

franzass2021

Unsere Sprachassistentin Emma DURY, eine junge Französin aus der Region Franche-Comté im Osten Frankreichs nimmt Abschied. Nach ihrem Studium führte sie ihr Weg über La Réunion, Rumänien und Deutschland zu uns nach Österreich. 

Emma vermittelte ihr umfangreiches Wissen sehr verständlich und schülerfreundlich und gestaltete den Unterricht durch den Einsatz verschiedenster Methoden und Medien abwechslungsreich und lebhaft. Selbst im Fernunterricht motivierte sie die Schüler durch ihr Engagement und ihre offene Art und ermöglichte ihnen einen sprachlichen Fortschritt in Französisch. 

Merci beaucoup et au revoir, Emma! A bientôt!