Elternverein

Rechnungsprüfer   Kerstin Lauss, Martina Bonifart
Beiräte   Thomas Freund

Unsere Kontaktadressen
Für schriftliche Anfragen steht Ihnen unser Brieffach im Sekretariat der HAK I, 2. Stock zur Verfügung oder

Werden Sie Mitglied im Elternverein!
Mit der Einzahlung des Elternvereinsbeitrages von € 17,00 pro Schuljahr helfen Sie mit unsere Aufgaben zu erfüllen.
Unsere Konto-Nr.: 304 7172 0000, Welser Volksbank, BLZ 44800. Wir freuen uns auch über Spenden!
Wir laden alle Mitglieder auch herzlich zur aktiven Mitarbeit im Elternverein ein!

Unsere Aufgaben
Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Eltern, Schülern und Lehrern und wollen so zu einem positiven Schulklima beitragen.
Wir sind mit Sitz und Stimme im Schulgemeinschaftsausschuss – kurz SGA – vertreten.
Wir leisten direkte Kostenzuschüsse für Schulveranstaltungen.
Im Bedarfsfall unterstützen wir Schülerinnen und Schüler bei der Finanzierung der Teilnahme an Schulprojekten.

Der Schulgemeinschaftsausschuss
Der Schulgemeinschaftsausschuss wird von Herrn Direktor Gottfried Haider geleitet und besteht aus jeweils drei LehrervertreterInnen, drei SchülervertreterInnen und drei ElternvertreterInnen aus dem Vorstand des Elternvereines.
Zwei- bis dreimal im Schuljahr wird gemeinsam über schulautonome Aufgaben wie die Termine der schulautonomen Tage, die Genehmigung von Schulveranstaltungen und die Auswahl der Schulbücher entschieden.

Unterstützung von Schulveranstaltungen durch den Elternverein

Warum unterstützen wir Schulveranstaltungen?

Projekt- und Sportwochen sowie Sprachreisen fördern nicht nur das Wissen und die Gesundheit unserer Kinder, sondern vertiefen auch die Klassengemeinschaft. Daher sollen alle Schülerinnen und Schülern einer Klasse auch daran teilnehmen können.

Für folgende Projekte wurden und werden Zuschüsse geleistet
Ägypten - Projekt
London - Projekt
Projektwoche Tirol
Abschlusszeugnismappen
Unterstützung Seminar "Richtiges Lernen"
Exkursion "Bavaria Filmstudios"
Projekt Hartheim
Projekt Istanbul
Einzelunterstützungen für „ENGLISH IN ACTION“ in den Klassen 1DHK + 1E + 1A
Einzelunterstützungen für „Projektwoche in Hamburg“ in der 4IVA
Einzelunterstützungen für „Sprachwoche in Südengland“ in der 2CIW
Einzelunterstützungen für Dublin 2.Klasse
Einzelunterstützungen für English in Action-für die 1.Klassen
Einzelunterstützungen für Sprachwoche Barcelona 3.Klasse
Einzelunterstützungen für Reise nach Hamburg 4.Klasse
● Druckkostenbeitrag Matura-Ball
Barfußbar für das Sommerschulfest-organisiert von den 4.Klassen in Zusammenarbeit mit der HAK II
Musikalische Umrahmung für die Maturafeier

Antragsstellung für Einzelunterstützung
Die Antragstellung erfolgt mittels Formular und muss VOR der Veranstaltung dem Elternverein übermittelt werden (Klassenvorstand, Brieffach des Elternvereins im Sekretariat oder per E-Mail).

Unsere Entscheidungskriterien
Bei Antragsstellung sollen alle möglichen Unterstützungen der öffentlichen Hand - Schülerbeihilfe des Landes OÖ, der Wohnsitzgemeinde oder anderer Organisationen - ausgeschöpft sein.
Begründung für die Notwendigkeit der Unterstützung.

Höhe der Unterstützung
Die Unterstützung beträgt maximal 50 % der Kosten der Schulveranstaltung - jedoch höchstens € 150,--.

Entscheidung und Rechtsanspruch
Die Entscheidung erfolgt jeweils im Einzelfall, auf Gewährung einer Förderung besteht kein Rechtsanspruch.