Abendschule

Mit der Handelsakademie für Berufstätige bieten wir Erwachsenen die Möglichkeit, die Reife- und Diplomprüfung kostenlos und berufsbegleitend nachzuholen. Dieser zweite Bildungsweg bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Ausbildung und damit auch Ihre Berufschancen deutlich zu verbessern.
Die Ausbildung an der Handelsakademie für Berufstätige verkörpert ein sehr attraktives Modell für eine berufliche Karriere beziehungsweise ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität.

Folgende Voraussetzungen müssen Sie erfüllen:

• Sie erreichen im Jahr der Anmeldung das 17. Lebensjahr
  • Sie haben die achte Schulstufe erfolgreich abgeschlossen

Der Besuch unserer Abendschule bietet viele Vorteile für Sie:

• Kostenloser Schulbesuch
  • Gratis-Schulbücher
  • Modernster Modul-Unterricht (je nach Vorkenntnissen können Ihnen einzelne Module angerechnet werden)
  • Absolventen der Handelsschule können in das 3. Semester aufgenommen werden
  • Bereits besuchte Klassen der Handelsakademie können angerechnet werden
  • Unterrichtszeit: Mo - Do, jeweils von 18.00 - 21.55 Uhr, Blockunterricht möglich
  • Fernlehre-Anteil (Freitag ist unterrichtsfrei)
  • Sie erhalten eventuell Schulbeihilfe
  • Nach dem 2. erfolgreich absolvierten Semester verfügen Sie bereits über eine unternehmerische Grundausbildung
  • Nach dem 4. Semester ist der Abschluss der Handelsschule möglich
  • Am Ende des 8. Semesters können Sie die Reife- und Diplomprüfung absolvieren.

abendschule plakat

Individuelle Fragen werden gerne von unserer Studienkoordinatorin (Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) beantwortet.

Interessiert? Sie möchten sich anmelden?

Sie können das Anmeldeformular als Worddokument herunterladen und ausgefüllt im Sekretariat unserer Schule abgeben. Alternativ können Sie das ausgefüllte Formular auch ohne Unterschrift an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken. Die Unterschrift kann später im Sekretariat nachgeholt werden. Bitte senden Sie uns auch alle relevanten Zeugnisse mit, um eventuelle Anrechnungen  berücksichtigen zu können.

Kurz zusammengefasst. Die Handelsakademie für Berufstätige bietet:

• Reife- und Diplomprüfung, die zu allen Studien berechtigt
  • Ausbildung für gehobene Berufe in Wirtschaft und Verwaltung