IW HAK

Hello, welcome, bonjour, bienvenue, buenos dias,  bien venidos, grüß Gott, herzlich willkommen!

Du bist weltoffen, zukunftsorientiert, motiviert, spracheninteressiert?

Du willst die Welt kennen lernen, zum Experten für internationale Wirtschaft und Marketing werden und ein Fremdsprachenprofi sein?

Meet the world with HAK 1 Wels and IW! Eine E-Mail aus Barcelona, ein Anruf aus Paris, eine Videokonferenz mit London? Kein Problem für dich, wenn du unsere IW-Klasse absolviert hast!

IST DIE IW-KLASSE DIE RICHTIGE WAHL FÜR MICH?
Klicke auf den Fragenbogen und finde es heraus!

Deine Benefits mit IW:

• Lerne  drei Fremdsprachen:  Englisch und Spanisch ab der 1. Klasse und Französisch ab der 3. Klasse.
  • Profitiere von Englisch als Unterrichtssprache in mehreren Fächern (Geografie, Naturwissenschaften, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, internationales Marketing).
  • Freue dich ab der 2. Klasse in jedem Jahrgang auf eine Sprachreise ins Ausland.
  • Werde im Schwerpunkt internationale Wirtschaft und internationales Marketing fit für deine internationale Karriere und wende deine Social-Media-Skills fürs Marketing an.

Der Einstieg in die Unterrichtssprache Englisch beginnt in einzelnen Fächern sanft und langsam, sodass du keinesfalls überfordert bist. Du wirst sehen, wie schnell du Englisch besser und besser verstehst und dein Wortschatz zunimmt. Bei Überprüfungen musst du nicht unbedingt auf Englisch antworten, auch Antworten auf Deutsch werden als richtig gewertet. Freue dich bereits in der 1. Klasse auf eine Native-Speaker-Woche  in Englisch. Native Speaker werden im Laufe deiner Ausbildung immer wieder den Unterricht gestalten. Weil du im Laufe der 5 Jahre HAK Englisch ständig in mehreren Fächern anwendest, überzeugst du mit deiner Kommunikationsfähigkeit nicht nur bei der Matura, sondern später auch im Studium und im Beruf.  Besonders leistungsfähige Sprachentalente können noch zusätzlich Latein und Italienisch als Freifächer buchen.

Durch die zunehmende Globalisierung treffen wir mit dieser zukunftsorientierten Ausbildung genau die Erfordernisse der Wirtschaft und bereiten auf das Studium an Universitäten und Fachhochschulen vor, die auch zunehmend englische Inhalte haben.

Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz sowie Business-Behaviour sind eigene Unterrichtsfächer, in denen dein Selbstbewusstsein, deine Selbstständigkeit, gute Umgangsformen und Teamarbeit gefördert werden und internationale Gepflogenheiten im Geschäftsleben vermittelt werden. Business-Training, Projektmanagement und Übungsfirma sind weitere wesentliche Bestandteile unserer Ausbildung, die ein fächerübergreifendes, anwendungsbezogenes und praxisgerechtes Lernen ermöglichen.

Näheres über unsere Schulfächer kannst du hier nachlesen. Und auch einige Videos haben wir vorbereitet:

GegenstandsportalCloud
Mehr Infos im Gegenstandsportal der HAK1 Wels

Die Kontakte zur Wirtschaft sind uns sehr wichtig. Gastvorträge und Exkursionen lassen dich in die Welt der Wirtschaft eintauchen.  Ein Betriebspraktikum im Ausmaß von insgesamt  300 Stunden absolvierst du in den Sommerferien, um Praxisluft schnuppern zu können. Dein Wissen kannst du auch in der Übungsfirma in der 4. Klasse anwenden. In Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmen aus der Wirtschaft schreibst du deine Diplomarbeit, gerne auch auf Englisch. In der Maturaklasse kannst du dann bei unserer Veranstaltung "HAK trifft Wirtschaft" Kontakte zu Absolventen und zu zukünftigen Arbeitgebern knüpfen.

Berufsfelder und Perspektiven

• Alle Studien an Universitäten und Fachhochschulen (vor allem Sprachen und Wirtschaftsstudien)
  • Leitende Positionen in export- oder marketingorientierten Unternehmen
  • Berufe im Bereich Social Media und Marketing