Späterer Schulstart möglich

Um eine Wahlmöglichkeit reicher sind unsere Vario-HAK-Klassen. Es gibt die Möglichkeit, sich für eine Klasse zu entscheiden, in der der Unterricht erst in der 2. Einheit, d.h. um 8:40 Uhr startet und dem Lebensrhythmus vieler Jugendlicher entgegenkommt. Studien haben ergeben, dass es zudem Vorteile fürs Lernen bringt, wenn die Schule nicht zu früh am Morgen beginnt.

Johannes und Luca gehen in diese Klasse und sehen viele Vorteile darin. Johannes ist Leistungssportler und besuchte die Unterstufe im Gymnasium Wallererstraße. Er trainiert täglich Basketball, zweimal wöchentlich sogar am Morgen. Das wird durch den späteren Schulstart erleichtert. Luca aus Gunskirchen hingegen meint: „Weniger Stress in der Früh, länger schlafen oder manchmal in der Früh die Hausübungen machen sind für mich die Gründe, warum ich möchte, dass dieser Schulversuch auch in der zweiten Klasse fortgesetzt wird.“ Die Stunde längeren Unterricht am Nachmittag nehmen die beiden dafür gerne in Kauf.

Alle künftigen Schülerinnen und Schüler, die sich für einen späteren Schulstart interessieren, können dies bei der Anmeldung bekannt geben