FH-Tag an der HAKeins Wels

Beim Fachhochschul-Tag wurden die Maturaklassen über die vielfältigen Studienangebote der oberösterreichischen Fachhochschulen informiert. Dabei stellten sich die Fachhochschulen Wels, Steyr, Hagenberg und die FH für Gesundheitsberufe Linz vor und brachten ehemalige Schüler*innen der HAKeins mit, die jetzt an den Fachhochschulen erfolgreich studieren.

Zukunftsträchtige Berufsmöglichkeiten werden an allen Standorten angeboten. Spannend war es für mache Maturant*innen, beim Workshop der FH für Gesundheitsberufe Blutdruck messen zu dürfen und Pflegetätigkeiten auszuprobieren. Wie man an der FH Hagenberg lernt, Cyberkriminalität zu stoppen und künstliche Intelligenz zu entwickeln, war nicht nur für EDV-Freeks interessant. Den Schülerinnen und Schülern des Wahlfachs Umweltmanagement gefiel besonders das Studienangebot Bio- und Umwelttechnik der FH Wels, während der Studiengang Global Sales der FH Steyr vor allem bei der IW-Klasse punktete. Zusammenfassend gesagt, wurde vielen, die nicht gleich nach der Matura ins Berufsleben einsteigen möchten, neue interessante Perspektiven eröffnet.