Vario HAK

Mit der VARIO-HAK bieten wir dir individuelle Wahlmöglichkeiten im Laufe der 5 Jahre in der HAK. - Tauche ein in die Business-Welt und checke wirtschaftliche Zusammenhänge!

Setz auf deine Stärken und nutze deinen Gestaltungsspielraum!  Mach deine HAK bunt mit deinen Spezialfächern, die richtungsweisend sein können für deine spätere Karriere oder einfach nur deinen Interessen entsprechen.

Ab der dritten Klasse suchst du dir aus folgenden Ausbildungsschwerpunkten einen aus:

In der vierten Klasse entscheidest du dich für ein oder zwei der folgenden Seminare, ganz individuell und nach deinem Geschmack:

Wähle Spanisch oder Französisch als zweite Fremdsprache,  freiwillig sind sogar noch Latein und Italienisch möglich, wenn du besonders motiviert bist. Aktuelle Inhalte und moderne Unterrichtsmethoden machen den Unterricht lebendig. Mit moderner technischer Ausstattung bist du bei uns immer am Puls der Zeit und gut gerüstet für eine digitalisierte Welt.

Informiere dich hier über alle Fächer, die in der HAK unterrichtet werden.

GegenstandsportalCloud
Mehr Infos im Gegenstandsportal der HAK1 Wels

Zusätzlich kannst du noch im hauseigenen Fitnessraum trainieren, und aus dem vielfältigen Angebot an Freifächern wählen: Latein, Italienisch, Peers, SAP, Psychologie, Philosophie, Schreibwerkstatt und Medienarbeit.

Die Kontakte zur Wirtschaft sind uns sehr wichtig. Gastvorträge und Exkursionen lassen dich in die Welt der Wirtschaft eintauchen.  Ein Betriebspraktikum im Ausmaß von insgesamt  300 Stunden absolvierst du in den Sommerferien, um Praxisluft schnuppern zu können. Dein Wissen kannst du auch in  der Übungsfirma in der 4. Klasse anwenden. In Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmen aus der Wirtschaft schreibst du deine Diplomarbeit. In der Maturaklasse kannst du dann bei unserer Veranstaltung "HAK trifft Wirtschaft" Kontakte zu Absolventen und zu zukünftigen Arbeitgebern knüpfen.

Mit der Vario-HAK hast du eine optimale Grundlage für deine Karriere in der Wirtschaft oder dein Studium an Universitäten und Fachhochschulen. Wähle die Vario-HAK und werde ein Wirtschaftsprofi!