Gefragte HAK-Absolvent:innen

Dass die HAK-Matura eine sehr gefragte Qualifikation ist, wurde bei der traditionellen Veranstaltung „HAK trifft Wirtschaft“ auch dieses Jahr wieder deutlich. Zahlreiche Unternehmen präsentierten sich den Maturaklassen in unserem Festsaal als potenzielle Arbeitgeber.

Unter den vielen Gästen waren gleich neun Absolvent:innen der HAK 1 Wels, die inzwischen erfolgreich in der Wirtschaft tätig sind und den interessierten Schüler:innen ihren Werdegang schilderten, gute Tipps gaben und selbst Erinnerungen an ihre Schulzeit austauschten. „Dass ich hier im Festsaal meiner alten Schule auf der Bühne stehe und über Karrierewege bei meinem Arbeitgeber berichten darf, hätte ich bei meiner Matura vor einem halben Jahr nicht gedacht“, sagt Sanela Harcevic von Kellner & Kunz.

Sowohl Banken und Steuerberater als auch Handelsbetriebe wie die Hofer KG, Wertpräsent und XXXLutz, Industriebetriebe wie Fronius und Almi, Logistikunternehmen wie Englmayer, Energieversorger wie das EWW und sogar Behörden wie das Finanzamt und das Zollamt nutzten die Chance, das Interesse der zukünftigen Maturant:innen zu wecken. Neben dem guten Fachwissen schätzen die Unternehmen besonders die sozialen Kompetenzen, die Teamfähigkeit und das gute und selbstbewusste Auftreten der HAK-Absolvent:innen.