Übungsfirma

Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, wie es in einem Unternehmen abläuft.

In der HAK gibt es dazu ein eigenes Fach – nämlich die Übungsfirma.

Dieses Fach hast du in der 4. Klasse und somit schon 3 Jahre betriebswirtschaftliche Ausbildung hinter dir. Dein ganzes Wissen wirst du in der Übungsfirma anwenden, denn: praktisches Arbeiten steht hier im Vordergrund.

In einem fiktiven Unternehmen, das wir mit Partnern aus der realen Wirtschaft gegründet haben, hast du die einmalige Möglichkeit, betriebliche Abläufe realitätsgetreu kennenzulernen. Wir sind mit unseren Übungsfirmen in verschiedenen Branchen tätig und verkaufen unsere Produkte auf nationalen und internationalen Übungsfirmenmärkten.

Das alles wird nicht in deinem Klassenzimmer stattfinden, sondern in eigenen Räumlichkeiten, in denen kleine Abteilungsnischen eingerichtet sind. In einer dieser Abteilungen wirst du dann arbeiten.