Fotografieworkshop in der VS Steinerkirchen

FotografieworkshopEinen Fotografieworkshop für eine Volksschule planen, organisieren und durchführen? Dieser Herausforderung haben sich Julia Grabher, Elena Griebaum, Imrane Hyseni und Michael Strasser - Schülerinnen und Schüler der 4e, Ausbildungsschwerpunkt Journalismus und Mediendesign - gestellt.

An einem Projekttag wurden die Schüler der Volkschule Steinerkirchen in die Geheimnisse der Fotografie eingeweiht. Später konnten sie das Gelernte im Agrarium - einem Pflanzen- und Erlebnispark in Steinerkirchen - in die Praxis umsetzen. Bewaffnet mit Digitalkameras wurden Pflanzen, Tiere und die Landschaft abgelichtet.
Dass sich die Ergebnisse der kleinen Künstler wirklich sehen lassen, davon konnten sich Eltern, Lehrer aber auch andere interessierte Gäste bei der Vernissage am 27. Juni überzeugen. Alle Gäste waren begeistert von den ausgestellten Fotos, sodass eines sicher ist: Die ausgestellten Bilder werden sicher nicht in Schachteln verstauben, sondern Wände von Wohnzimmern, Büros und dergleichen schmücken.