webuntis logo

#wirsindeins

Wir sind eine Schule der Vielfalt mit Wohlfühlcharakter

Jugendliche verbringen viel Zeit in der Schule. Darum sollen sie sich bei uns wohl fühlen. Ein familiäres Klima und viel Platz für gemeinsames Lernen in Teams und zum Entspannen auch außerhalb der Unterrichtszeiten sind uns wichtig.  Darum gibt es genügend Lernräume und "Chillout-Lounges" im Neubau, die gerne genutzt werden.

 

#wirsindeins

AUF. ZUM
ERFOLG.

Virtueller Tag der offenen Tür: 28. Jänner 2022, 13:30-16:00

Wir sind eine Schule der Vielfalt, die sich einerseits optisch durch den modernen Neubau und den charmanten Altbau zeigt. Andererseits bietet die inhaltliche Vielfalt unterschiedliche Möglichkeiten, wie Jugendliche ganz individuell ihre Interessen umsetzen können. Dazu kommen noch praxisnahes Arbeiten in der Übungsfirma und Einblicke in die Wirtschaft.

Unsere Schule bietet grundsätzlich folgende Wahlmöglichkeiten:

- Die Handelsakademie, die nach 5 Jahren mit der Matura abschließt. Danach hast du gleich viele Berufsmöglichkeiten oder kannst ein Studium beginnen.

- Die Handelsschule, bei der du nach 3 Jahren eine Abschlussprüfung ablegst und direkt in einen kaufmännischen Beruf einsteigen kannst.

- Die Abendschule, bei der man in 4 Jahren Abendunterricht zu einer vollwertigen Matura kommt.

Wenn du dich für die Handelsakademie entscheidest, kannst du zwischen der Vario-HAK und der HAK für Internationale Wirtschaft (IW-HAK) wählen.

Eine schwierige Entscheidung, denn die VARIO-HAK ist genau richtig für dich, wenn du eine gefragte wirtschaftlichen Ausbildung willst, bei der du im Laufe der 5 Jahre HAK deine Schwerpunkte selbst bestimmen kannst. Wenn du noch unentschlossen bist, worauf du dich spezialisieren möchtest, hast du noch zwei Jahre Zeit, um herauszufinden, was dich besonders interessiert: Z.B. Sportmanagement, Journalismus, Mediendesign, Controlling, Eventmanagement, Social-Media-Marketing, Kommunikation, Mediation oder Umweltmanagement.

Die IW-HAK für internationale Wirtschaft ist die richtige Wahl für dich, wenn du von Fremdsprachen begeistert bist und von internationalen Berufsmöglichkeiten träumst. Du wirst ein Englisch-Profi, weil du im Unterricht in mehreren Fächern Englisch anwendest, und du machst Sprachreisen in drei verschiedene Länder.