Skip to main content

   webuntis logo

#wirsindeins

Veronika Mayrhofer

Veronika Mayrhofer ist Ökoenergietechnikerin und will zur Energiewende beitragen.

#wirsindeins

AUF. ZUM
ERFOLG.

 Ich bin Veronika Mayrhofer und maturierte 2014 im Zweig Journalismus und Mediendesign. Nach fünf Jahren HAK 1 in der Stelzhamerstraße wechselte ich bestens vorbereitet durch Herrn Professor Buxnowitz (Naturwissenschaften) und Herren Professor Schatzl (Mathe) auf die andere Straßenseite, um auf der FH Wels Ökoenergietechnik zu studieren. Um meine mühsam erlernten Spanischkenntnisse aus der Schule zu nutzen, beschloss ich meine Bachelorarbeit an der Technischen Universität in Lleida (Spanien) zu schreiben. Dummerweiße liegt Lleida in Katalonien, wodurch mein Spanisch nicht immer ausreichend war. Nach zwei weiteren Jahren an der FH Wels, wo ich meinen Master in Ökoenergietechnik erlangte, nutzt ich die Chance mit einem IAESTE Praktikum an die ULSA (Universidad Tecnológica la Salle) nach León in Nicaragua zu gehen. Hier wurden nicht nur meine Spanischkenntnisse deutlich besser, sondern ich bekam auch Einblick in eine ganz andere Kultur und gewann neue Freunde, mit denen ich den einen oder anderen aktiven Vulkan bestieg. Ausgehend von Nicaragua trieb mich meine Abenteuerlust durch die Nationalparks von Costa Rica zu den Faultieren, Affen und Tucanen, an der Küste entlang mit Haien und Schildkröten nach Panama. Über den Seeweg ging es schließlich weiter nach Columbien, wo ich derzeit die Südamerikanische Gastfreundschaft genieße, bevor es über Ecuador nach Hause geht. Dort will ich mit Hilfe meine Studienabschlusses zur Energiewende und zum Stop des Klimawandels beitragen.

Das wirtschaftliche Grundverständnis, das ich in der HAK erlernt habe, hat mich und meine Sicht auf die Dinge nachhaltig geprägt und ist zusätzlich zu meinem technische Studium etwas, was ich sehr schätze und was mir sicher auch in Zukunft noch viel helfen wird. Die Zeit in der HAK war einprägsam, weil sie mich gelehrt hat, mir selbst einiges zuzutrauen und neue Wege zu wagen.