Skip to main content

   webuntis logo

#wirsindeins

Stefan Pollhammer

Stefan Pollhammer studiert Marketing & Electronic Business und ist Kundenberater bei Kellner & Kunz

#wirsindeins

AUF. ZUM
ERFOLG.

 Ich heiße Stefan Pollhammer, und habe 2018 im Ausbildungsschwerpunkt „Journalismus und Mediendesign“ maturiert.

Momentan studiere ich an der FH OÖ (Campus Steyr) den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „Marketing & Electronic Business“. Parallel zu diesem Studium arbeite ich noch bei der Kellner & Kunz AG. In meinem Job arbeite ich in einem Projektteam und bin hier für die Abwicklung größerer Kundenanfragen zuständig.

Der eine oder andere stellt sich jetzt vielleicht die Frage wie ich genau auf dieses Studium gestoßen bin. Ich kann nur sagen das es Zufall war, eigentlich wollte ich an einer anderen FH studieren, aber in der Zeit wo ich auf das Resultat des Aufnahmeverfahrens gewartet habe, bin ich zufällig auf dieses Studium gestoßen.

„Wie sieht mein „normaler“ Alltag aus?“

Aufgrund meines Vollzeit Jobs und meines Studium ist ein Großteil des Tages mit arbeiten und lernen belegt. Aber dennoch habe ich jeden Tag ein wenig Zeit für mich.

Du fragst dich jetzt sicher wie / wann ich studiere? Vorweg ist zu erwähnen, dass dieses Studium kein Fernstudium ist, das heißt ich habe meine fixen Zeiten, wo ich am Campus (Steyr) anwesend sein muss. Und diese Zeiten sind Freitagnachmittag und Samstag.

Zusätzlich hat man in diesem Studiengang am Beginn des Semesters eine ganze Woche Unterricht.

Dies klingt zwar viel, aber man gewöhnt sich schnell daran.

„Welche Vorteile hatte ich durch die Ausbildung an der HAK?“

Sowohl in der Arbeit als auch an der FH vergeht kaum ein Tag wo ich nicht auf das Wissen von der HAK zurückgreife. Besonders überrascht war ich in dem Moment als ich erfahren habe, dass ich mir durch die Wahl des Ausbildungsschwerpunktes (Journalismus und Mediendesign) eine der wichtigsten Prüfungen im ersten Semester des Studium erspart habe. Natürlich hat mich das gefreut.

Aber dies ist nur ein Beispiel in einer Reihe von vielen, und die Liste wird jeden Tag länger und länger. Es gibt fast keinen Beruf wo das Wissen der HAK komplett fehl am Platz ist. Deshalb kann ich euch nur empfehlen, dass ihr euch so viel wie möglich merken solltet, man weiß ja nie wofür man es gebrauchen könnte.

Schlussendlich möchte ich noch erwähnen das ein berufsbegleitendes Studium zwar anstrengender ist als ein Vollzeit-Studium, aber trotzdem ist es machbar, und auch das „wirkliche“ Studentenleben bleibt nicht zwingend auf der Strecke. 😉