Skip to main content

   webuntis logo

#wirsindeins

Simon Haberl

Simon Haberl ist Jurist und Universitätsassistent am Institut für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre der JKU Linz.

#wirsindeins

AUF. ZUM
ERFOLG.

 

Hallo! Mein Name ist Simon und ich habe im Juni 2016 an der HAK 1 im Zweig „Internationale Wirtschaft“ maturiert. Seit dem Abschluss meines Studiums der Rechtswissenschaften arbeite ich als Universitätsassistent am Institut für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre der Universität Linz.

Die intensive Ausbildung im Bereich der Fremdsprachen macht sich auch in meinem Beruf bezahlt. Durch die sich immer stärkere Bedeutung des Europarechts werden immer mehr Bereiche des Wirtschaftslebens vom EU-Recht beeinflusst. Verfahren werden auf europäischer Ebene dabei in allen Amtssprachen geführt. Folglich gewinnt die Fokussierung auf Fremdsprachen auch immer mehr Bedeutung in der juristischen Ausbildung. Fremdsprachlich besonders begabte Juristen haben zudem die Möglichkeit, auf freiberuflicher Ebene für den Übersetzungsdienst des Gerichtshofes der Europäischen Union (EuGH) Dokumente zu übersetzen.

Im Rahmen des Studiums wurden die Vorlesungen aus Kostenrechnung und Buchhaltung durch die HAK Matura angerechnet. Persönlich erleichterten mir Kenntnisse aus den Fächern Betriebswirtschaft und Rechnungswesen den Einstieg in das Unternehmens-, Steuer- und Bürgerliche Recht. Von dieser wirtschaftlichen Ausbildung, auf die ich im Studium neues Wissen aufbauen konnte, profitiere ich noch heute.

All jenen, die ein Jus-Studium nach der HAK in Betracht ziehen, darf ich abschließend noch einen Tipp mitgeben: Nutzt die Möglichkeit des Freifaches Latein. Ihr erreicht damit bereits in eurer Schulzeit das für das Studium vorgeschriebene „kleine Latinum“, erlangt dadurch einen wesentlichen Startvorteil gegenüber euren Studienkollegen und könnt euch bereits zu Beginn des Studiums, mit anderen Rechtsgebieten auseinandersetzen.