Johanna Sittenthaler

Johanna Sittenthaler arbeitet für die größte Softwarefirma (SAP) Europas im Vertrieb.

Liebe HAK-Community,

mein Name ist Johanna und ich habe 2015 im Schwerpunkt Eventmanagement und Marketing maturiert. Danach hat für mich eine wirklich spannende Reise begonnen. Ich bin zwar nicht meiner "Vertiefung Marketing" treu geblieben, aber in "der Wirtschaft" habe ich trotzdem meine Leidenschaft gefunden. Ich habe zuerst 1 Jahr für die Hofer KG im Einkauf gearbeitet und bin dann 2016 nach Wien gezogen um an der WU Wien Wirtschaft zu studieren. Ich habe einen BWL Bachelor, ein Auslandssemester in Amerika und einen Wirtschaftsmaster an der WU abgeschlossen. Seit Jänner 2022 arbeite ich für die größte Softwarefirma (SAP) in Europa im Vertrieb.

Die HAK 1 hat mich auf das Berufs- und Studentenleben perfekt vorbereitet. Speziell die englische Geschäftskommunikation ist mir im Beruf und Studium zugute gekommen. Weiters habe ich durch die zahlreichen Präsentationen in Fremdsprachen in der Schule die Hemmung verloren, in Anwesenheit von anderen Personen andere Sprachen zu sprechen.

Um wirtschaftlich Karriere zu machen, sind meiner Meinung nach gute sprachliche Kenntnisse, Basics an IT-Wissen, wirtschaftliches Verstehen, Mut und Glück notwendig.

Viel Erfolg!