Sprachen und Kommunikation

• Englisch einschließlich Wirtschaftssprache
  • Spanisch
  • Französisch

Abwechslungsreich, vielfältig und spannend ist das Unterrichtsfach Deutsch.
Uns Lehrkräften ist besonders wichtig, euch gezielt auf die Zentralmatura und das Berufsleben vorzubereiten. Eine gepflegte Ausdrucksweise, gute Kenntnisse in den Bereichen Sprachrichtigkeit und Rechtschreibung sind uns sehr wichtig, sie sind die Grundlage für gute Texte und ein sicheres Auftreten bei Bewerbungsgesprächen, Telefonaten, Kundengesprächen oder Präsentationen und nicht zuletzt für eure Diplomarbeit im vierten Jahrgang.

Anhand von aktuellen Artikeln aus Zeitungen und Magazinen erarbeiten wir uns Einblicke in gesellschaftliche Probleme, in andere Kulturen und Lebenswelten, in Politik und Wirtschaft. Ihr lernt, Gespräche professionell und sprachsensibel zu führen, überzeugend in gehobener Standardsprache zu argumentieren. Auch vor Publikum zu sprechen und von Medien unterstützt zu präsentieren, gehört dazu.

Die Beschäftigung mit Literatur aus unterschiedlichen Epochen, mit Kunst und Medien erweitert euer Allgemeinwissen. Exkursionen, Theaterbesuche und Hörbücher ergänzen das Programm. Allen Interessierten steht unsere schuleigene Bibliothek zum Schmökern und Verweilen zur Verfügung.
Wer gerne in die Welt der Journalisten/innen eintauchen möchte, kann dies ab dem dritten Jahrgang im Ausbildungsschwerpunkt Journalismus tun.

Englisch einschließlich Wirtschaftssprache

Im Englischunterricht ist uns das Sprechen am allerwichtigsten, denn das brauchen unsere Schülerinnen und Schüler im Alltag und im Beruf am häufigsten. Dabei werden wir regelmäßig von Native Speakers aus den USA oder Großbritannien unterstützt, die uns hautnah von ihrem Land und ihrer Kultur berichten. Nach der gemeinsamen Wiederholung und Vertiefung von Basiswissen aus der Unterstufe, widmen wir uns hochinteressanten und abwechslungsreichen Themen aus dem Weltgeschehen (Diversität, Umweltschutz, etc). Unser Lehrbuch ergänzen wir daher laufend durch zusätzliche Übungsmaterialien und Inputs (Videos, Berichte etc) zu tagesaktuellen Themen, um gemeinsam am Puls der Zeit zu bleiben. Durch unseren vielseitigen Fremdsprachenunterricht werden unsere Schülerinnen und Schüler perfekt auf die Matura vorbereitet – egal ob schriftlich oder mündlich.

Spanisch

Spanisch ist nach Englisch und Chinesisch eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt und ist auf vier Kontinenten zu hören.

Zu Beginn erarbeiten wir uns einen soliden Grundwortschatz und die Basisgrammatik, damit wir uns in Alltagssituationen (beim Einkaufen, im Restaurant, in der Schule, etc.) problemlos verständigen können. Wir lesen interessante Texte, hören SpanierInnen und LateinamerikanerInnen beim Sprechen zu, spielen Dialoge nach und erfahren Wissenswertes über Land und Leute. Da Spanisch nicht nur in Spanien, sondern auch in fast allen südamerikanischen Ländern gesprochen wird, erschließt sich uns eine große kulturelle Vielfalt.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz! Anhand von Sprachspielen, aktuellen Songs aus den Charts und Videos bringen wir Schwung in den Unterricht.

¡Bienvenidos al mundo del español!

Oui, je parlefrançais! - Möchtest du das auch von dir sagen können?

Im Fach Französisch ist uns die mündliche Kommunikation sehr wichtig. Deshalb liegt im Unterricht unser Hauptaugenmerk darauf, dich auf verschiedenste Situationen in Alltag und Wirtschaft vorzubereiten. Unterstützt werden wir dabei von unseren Fremdsprachenassistenten, die dir authentisch, lebendig und in spielerischer Form ihre Kultur vermitteln. Eine Sprachreise nach Frankreich bringt dir das savoir-vivre (die Lebenskunst) der Franzosen näher und du kannst vor Ort das Gelernte anwenden und vertiefen. Facettenreiche, moderne und attraktive Lerninhalte erlauben einen spannenden Unterricht und eröffnen dir neue Horizonte!