Persönlichkeitsbildung und Karriere

• Bewegung und Sport
  • Ethik

Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz

Besonders in PBSK bemühen wir uns, dass die jungen Menschen, die zu uns kommen, selbstbewusste und selbstständige Jugendliche werden, die sich im Leben gut zurechtfinden. Tipps, wie man richtig und strukturiert lernt und sein Zeitmanagement in den Griff bekommt, sollen helfen, die Schule gut zu meistern. Eine gute Klassengemeinschaft, die uns sehr am Herzen liegt, damit sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen, wollen wir durch Teamübungen stärken. Denn Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind heute auch im Berufsleben mehr denn je gefordert.

Business Behavior

Gerade im beruflichen Umfeld, natürlich aber auch im privaten Bereich, sind ein korrekter Umgang miteinander und ein angemessenes Benehmen wichtig. Richtiges Verhalten bringt Sympathie und damit Wettbewerbsvorteile. Wie man dies bei Präsentationen, in Verhandlungssituationen, bei Bewerbungen und bei geschäftlichen Meetings umsetzt, steht im Mittelpunkt des Faches Business Behaviour.

Bewegung und Sport

Sportwochen, Schitage, Schulturniere, unser hauseigenes Fitnessstudio und ein vielseitiges Bewegungsangebot – das bieten wir dir im Fach “Bewegung und Sport”. Dabei hast du die Möglichkeit neue Sportarten kennenzulernen sowie deine eigenen Kompetenzen zu verbessern.

Im Fach Religion geht es um die grundlegenden Fragen des Menschen:
Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist mir wirklich wichtig? Was macht mich glücklich?  Was gibt mir Halt in meinem Leben? Wie soll ich mich in schwierigen Situationen verhalten? Was erfüllt mein Leben mit Freude und Sinn?
Wir suchen Antworten in unserer eigenen Tradition (röm.-katholisch, evangelisch, islamisch) und lassen uns auch von anderen Religionen und Denkweisen bereichern.

Ethik

Was brauche ich, um im Leben glücklich zu sein? Darf man Leben beenden, um Leid zu vermeiden? Ist es unsere Pflicht, mit der Umwelt sorgsam umzugehen und besitzen Tiere eigentlich auch Rechte?

Diese und ähnliche Fragen stellt sich die Ethik (griechisch „taethika“, verinnerlichte Denk- und Handlungsweisen). In diesem Fach möchten wir euch unterschiedliche Themen der Ethik näherbringen, die euer Leben betreffen. Darüber hinaus wollen wir euch anregen, selber Fragen zu stellen, verschiedene Blickwinkel einzunehmen, Position zu beziehen und interessante Diskussionen und Projekte mit euch durchführen.

„Ethik ist die ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung gegenüber allem, was lebt.“ - Albert Schweitzer. Lasst uns zusammen Verantwortung für uns, unsere Erde und für alle Lebewesen, die sich darauf befinden und für zukünftige Generationen übernehmen! Machen wir die Welt zu einem besseren Ort, denn  wenn wir es nicht tun, wer macht es dann!?