Mathematik und Naturwissenschaften

Mathematik und angewandte Mathematik

Im Unterrichtsfach Angewandte Mathematik lösen wir handlungsorientierte mathematische Aufgabenstellungen.

Zunächst wird das Basiswissen, das in der Unterstufe erworben wurde, im ersten Jahrgang wiederholt und gefestigt. In den folgenden vier Jahren werden diese Kompetenzen durch spannende mathematische Fallbeispiele aus den Bereichen Wachstums- und Abnahmeprozesse, Finanzmathematik, Geometrie und Trigonometrie, Differential- und Integralrechnung sowie Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung erweitert.

Da uns eine enge Zusammenarbeit unter den Mathematiklehrkräften sehr wichtig ist, werden Schularbeiten pro Jahrgang klassenübergreifend zum selben Termin abgehalten.

Durch unsere fundierte und abwechslungsreiche mathematische Ausbildung wirst du bestens auf die Zentralmatura vorbereitet.

Naturwissenschaften

Im Fach Naturwissenschaften tauchst du ein in die Welt der Biologie, Physik und Chemie. Dabei beschäftigen wir uns sowohl mit den kleinsten Lebewesen, die wir uns im Mikroskop anschauen, dem Aufbau der Stoffe in der Chemie als auch mit den großen physikalischen Zusammenhängen. In unserem neuen NAWI-Saal haben wir beste Voraussetzungen, um immer wieder neue Versuche und Experimente durchführen zu können, bei denen du in die Rolle des Naturwissenschaftlers schlüpfen kannst.

Technologie, Ökologie und Warenlehre

In dem einjährigen Fach Technologie, Ökologie und Warenlehre in der Abschlussklasse, vor der Matura, lernst du dein bisher erlangtes naturwissenschaftliches Wissen vernetzt und praxisorientiert anzuwenden. Es werden aktuelle Umweltthemen – von Klimawandel bis hin zu erneuerbarer Energie – diskutiert.  So setzen wir uns mit Nachhaltigkeit genauso wie mit ökologischem Wirtschaften auseinander.