Kaufmännische Fächer

• Recht
  • Volkswirtschaft

Betriebswirtschaft

Du möchtest einen neuen Laptop kaufen? Wie man mehrere Angebote vergleicht und dann dasjenige auswählt, das das beste Preis-Leistungsverhältnis aufweist, lernt man in Betriebswirtschaft. Worauf man bei einer Bestellung im Internet aufpassen muss und was man macht, falls der Laptop kaputt ist und wie man ein Reklamationsschreiben verfasst, damit man zu seinem Recht kommt, lernt man ebenso.

In Betriebswirtschaft beschäftigt man sich auch damit, woher das Geld kommt, um eine große Anschaffung finanzieren zu können und wie man das Geld anlegen kann, das übrig bleibt.

Interessant ist auch die Sichtweise des Laptop-Herstellers. Dieser kann die Rohstoffe, die in einem Laptop stecken, auf der ganzen Welt kaufen. Er braucht zur Produktion nicht nur Maschinen, sondern auch Arbeitskräfte. Und schließlich muss er Werbung machen, um seine Laptops an den Mann zu bringen.

Unternehmensrechnung und Controlling

Du möchtest einen neuen Laptop kaufen? In Unternehmensrechnung planen wir unsere Einnahmen und Ausgaben und sehen so, ob sich der Kauf eines Laptops finanziell überhaupt ausgeht. Wir lernen, wie die Rechnung für den Laptop aussehen und wie lange man diese aufbewahren soll.

Das Unternehmen, das den Laptop herstellt, muss den Preis für den Laptop festlegen. Die Rohstoffe dafür und die Mitarbeiter kosten einiges. Und schließlich möchte das Unternehmen auch einen Gewinn mit den verkauften Laptops machen.

Die Mitarbeiter bekommen Gehälter für ihre Arbeit. Davon abziehen muss der Arbeitgeber Sozialversicherungsbeiträge und Steuern, d. h. was man brutto verdient, ist in Wirklichkeit netto weniger. Wie man besonders schlau ist und den Kaufpreis des Laptops von der Steuer absetzen kann, das bedeutet, dass man dann weniger Steuern zahlen muss, lernt man auch in Unternehmensrechnung.

Wirtschaftsinformatik

Unsere Welt ist digital, wohin man sieht. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen (und manchmal sogar im Schlaf! - man denke an alle möglichen Fitnesstracker) bist du auf der digitalen Spur.

Im Fach Wirtschaftsinformatik lernst du Programme anzuwenden, die du im normalen Office neben Word (das du im Fach OMAI perfektionierst) benötigst. In Microsoft Excel erreichst du dabei Expertenniveau – auch im Bereich Datenbanksysteme geht das Erlernte weit über Basiswissen hinaus.

Das Arbeiten in unserem großen Schulnetzwerk (mehr als 200 PCs) bereitet dich gut auf große Firmennetzwerke vor: Datenaustausch, Datensicherheit, Drucken, Clouds und Freigaben und natürlich heutzutage auch kollaboratives Arbeiten und Videokonferenzen. Also work in progress sozusagen.
Wichtig ist uns dabei immer, dass bei der digitalen Bildung die Themen Urheberrecht, Datenschutz und Bildnisschutz nicht bloß leere Worthülsen bleiben, sondern verinnerlicht werden.

Officemanagement und angewandte Informatik

Möchtest du dir die Kernkompetenz, wie man professionell im Büro mit einem Computer umgeht, aneignen?

Unsere Schüler erlernen in OMAI die Programme, wie Word, PowerPoint, Publisherund Photoshop. Ebenso bekommen die Schüler eine fundierte Ausbildung im Internet, in der Cloud und sie werden für das Distance-Learning optimal vorbereitet und alles mit Blick auf das Berufs- und Privatleben. Alle digitalen Anwendungen basieren auf schneller professioneller Dateneingabe und daher legen wir großen Wert auf das Erlernen der Tastatur um schnell und beherrscht Texte eingeben zu können.

Recht

Im Unterrichtsgegenstand RECHT beschäftigen wir uns mit vielen spannenden Fragen des alltäglichen Lebens.
Wir schließen jeden Tag Verträge ab, Kaufverträge beim Einkaufen, Beförderungsverträge beim Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel oder Mietverträge im Rahmen einer Wohnungssuche.  Oder nehmen wir als Beispiel das Internet her. Im WorldWideWeb gelten verschiedene Rechte, an die man sich halten muss. Aus diesem Grund ist beim Umgang mit Daten im oder aus dem Internet Vorsicht geboten. Das Internet ist ein großes Speichermedium und ihr solltet daher wissen, was man darf und was man eher lassen sollte. Oder ihr werdet vielleicht demnächst einen Ferienjob absolvieren oder bald einen Nebenjob annehmen, um sich das Taschengeld aufzubessern. Wir klären, welche Art von Arbeitsverhältnissen ihr dabei eingehen werdet und welche Rechte und Pflichten auf euch zukommen werden.
Diese und weitere Fragen untersuchen und klären wir im Fach Recht!

Volkswirtschaft

Warum ist die Inflation so hoch und was kann man dagegen tun? Warum sind die Zinsen so niedrig?  Lassen sich Wirtschaftswachstum und Klimaschutz vereinbaren? Warum machen Staaten Schulden? Wie funktioniert die EU?
Mit diesen Fragen motivieren wir dich ab der 4. Klasse, Wirtschaftsnachrichten zu verfolgen, ob online oder in der Zeitung, diese aber nicht nur zu lesen,  sondern auch zu verstehen. Ihr werdet schließlich zu mündigen Erwachsenen, die fähig sind, sich Informationen zu beschaffen, kritisch zu analysieren sowie eine eigene Meinung zu wirtschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln.