Fotographie Webdesign Film und Video
Seminar Mediendesign an der HAK I Wels

Neue Medien kreativ einsetzen

Im Seminar Mediendesign beschäftigen wir uns mit Fotographie und Bildbearbeitung, mit Webdesign und modernen Contentmanagementsystemen sowie mit der Produktion von Film- und Audiobeiträgen.
Lass deiner Kreativität freien Lauf und setze deine Ideen in die Praxis um.

Fotographie und Bildbearbeitung

Grundlagen der Fotographie

Umgang mit professionellen Bildbearbeitungsprogrammen

Plakate und Flyer erstellen

Modernes Webdesign

Grundlagen von HTML und CSS

Verwendung moderner HTML-Editoren

Content Management Systeme

Video und Filmschnitt

Grundlagen des Filmens und der Kamerabedienung

Drehbuch und Storyboard

Filmschnitt

Ton und Audio

Gestaltung von Audiobeiträgen

Vertonen von Videos

Verwendung moderner Audio-Editoren

Fotographie und Bildbearbeitung

Im Bereich der Fotographie lernen wir zuerst wichtige Grundlagen zur Kameratechnik, zur Bildkomposition sowie zur Bildgestaltung kennen. Mit diesem Wissen ausgerüstet werden wir Fotos zu diversen Themen machen und später gemeinsam analysieren.

Anschließend beschäftigen wir uns mit professionellen Programmen zur Bildbearbeitung um unsere eigenen aber auch andere Bilder zu bearbeiten und mit Effekten zu versehen. Diese Programme verwenden wir auch zur Gestaltung von Plakaten, Broschüren sowie Bildern, welche im Webdesign verwendet werden sollen.

Nach oben

Modernes Webdesign

Ausgehend von den Grundlagen zu HTML und CSS verwenden wir moderne Web-Editoren zur Erstellung attraktiver Websites. Aktuelle Trends wie Responsive Design und dergleichen werden besprochen und wenn möglich gleich in die Praxis umgesetzt.

Zur Abwicklung größerer und umfangreicher Websiteprojekte arbeiten wir mit modernen Content Management Systemen. Wir setzen ausnahmslos auf OpenSource CMS-Systeme, für welche viele Erweiterungen zur Verfügung stehen. Auf diese Weise ist es uns möglich, auch spezielle Anforderungen wie Gästebücher, Galerien, komplexe Formulare und Onlineshops in Websites zu integrieren.

Nach oben

Video und Filmschnitt

Zu Beginn lernen wir den Umgang mit der Filmkamera kennen und bschäftigen uns mit wesentlichen Grundlagen wie Kameraperspektive und Kameraführung. Anschließend lernen wir, wie man ein Drehbuch beziehungsweise ein Storyboard für einen kurzen Filmclip erstellt und umsetzt.

Nachdem das Ausgangsmaterial gefilmt wurde, geht es mit dem Bereich Filmschnitt weiter. Wir verwenden in diesem Bereich neben einfacher Schnittsoftware auch sehr professionelle Produkte.

Häufig besuchen wir auch externe Workshops um noch mehr Input von Profis zu bekommen.

Nach oben

Ton und Audio

Die Gestaltung kurzer Audiobeiträge gehört zu diesem Bereich. Etwa um Videos zu vertonen oder um besondere Audioeffekte für Videos zu erzeugen.

In diesem Bereich verwenden wir ein recht leistungsfähiges OpenSource Programm um zu zeigen, dass nicht immer teure Software verwendet werden muss um tolle Ergebnisse zu erzielen.

Nach oben

Showcase

Du möchstest wissen, was andere Schüler in diesem Bereich bereits gemacht haben? Hier zeigen wir dir einige Beispiele. Vielleicht hast du auch eine Idee, die du selbst später umsetzen möchtest.

Nach oben

Das Lehrerteam im Seminar Mediendesign

Wenn du mehr über uns und das Seminar Mediendesign an der Handelsakademie I Wels wissen möchstest, dann komm einfach bei uns vorbei!

Prof. Mag. Brandmayr Brigitta

Brandmayr Brigitta

Prof. Mag. Danzer Christa

Danzer Christa

Prof. MMag. Thomas Möslinger

Möslinger Thomas