Sozialmanagement

...für sozial kompetente Teamplayer, die Wirtschaft und Soziales vereinen wollen.

Für eine erfolgreiche Schullaufbahn, für einen erfolgreichen Berufseinstieg und spätere Karrierechancen ist heute vermehrt „Soziale Kompetenz“ – wie z.B. Teamfähigkeit, Kooperation, Motivation, Konfliktfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit – gefragt.

IST SOZIALMANAGEMENT DIE RICHTIGE WAHL FÜR MICH?
Klicke auf den Fragenbogen und finde es heraus!

Diese Kompetenzen stellen wir in den Vordergrund, um später die steigenden beruflichen Herausforderungen bewältigen zu können. Aber auch das Fachwissen kommt dabei nicht zu kurz, da wir uns mit betriebswirtschaftlichen Aspekten von Non-Profit-Organisationen und der Sozialwirtschaft beschäftigen.

Lernziele und Inhalte

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich mit verschiedenen Sozialberufen und deren Aufgabenbereichen auseinandersetzen und Verständnis für die Fragen und Anliegen der Sozialarbeit entwickeln. Dabei werden auch praktische Methoden der Sozialarbeit angewandt. Im Zuge dessen beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen sozialen Einrichtungen und legen dabei unseren Fokus auf inhaltliche Kernthemen wie Organisation, Management, Personalwesen und Finanzierung. Zudem lernen unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Projekten Konzepte für Sozialprojekte zu entwickeln.

Berufsfelder und Perspektiven

Mit diesem Seminar erhalten unsere Absolventen und Absolventinnen zusätzliche Qualifikationen für leitende Positionen im Gemeinde- und Stadtmarketing, bei Behörden und Verbänden, in Non-Profit-Organisationen, in sozialen Einrichtungen und im Wellness-, Sport- und Kulturbereich.