11 Kettlgruber Christian pic

Hallo, ich bin Christian. Nach meiner HAK-Matura im Sommer 1998 startete ich zunächst eine "normale" Bürokarriere als Vertriebs.- bzw. Einkaufsassistent.

Erst später erfuhr ich von der Möglichkeit bei Austro Control die Ausbildung zum Fluglotsen zu absolvieren. Nach einer strengen Aufnahmeselektion und vielen Prüfungen beziehungsweise sieben Jahren in Wien bin ich mittlerweile Tower- u. Approach Lotse in Linz/Hörsching. 

Ich kann diesen Beruf nur jedem empfehlen, der einen abwechslungsreichen, herausfordernden bzw. etwas ungewöhnlichen Job sucht, der auch gute Verdienstmöglichkeiten bietet. Junge Fluglotsen werden immer gesucht! 

Natürlich helfen mir in erster Linie die Sprachkenntnisse, die ich in meiner HAK-Zeit erworben habe, denn die internationale Funksprache ist Englisch.


Drucken