Schulsprecherwahl 2019

schulsprecher2019

Wir gratulieren herzlich unserem neuen Schulsprecher Valentin Humer und seinen Stellvertreterinnen Viola Krasniqi und Selina Mujanovic zu ihrer Wahl. Alles Gute und viel Erfolg für eure Tätigkeit!

Start Stipendium

start2019

Aufgrund ihres großen schulischen und sozialen Engagements wurden drei Schülerinnen unserer Schule Teil des Stipendienprogramms „START“. Bei der feierlichen Verleihung der Stipendien durfte Viola Krasniqi, selbst Stipendiatin seit dem Vorjahr, die Veranstaltung in der Raiffeisenlandesbank moderieren. Besonders gratulieren wir außerdem der neuen Stipendiatin Funda Acikdilli.
Mithilfe von Workshops, Seminaren, Praktika und finanzieller Unterstützung wird den Stipendiatinnen der Weg zur Matura erleichtert.

Geschichte lebt!

geschichtenerzaehler

Geschichte lebt! Das spürte die 4CHK dank des passionierten „Geschichtenerzählers“ Hubert Krexhammer, der Anekdoten über Kaiser Maximilian I., den „letzten Ritter“, zum Besten gab. Bei einer Führung durch die Ausstellung in der Burg Wels konnten die Schülerinnen und Schüler allerlei Spannendes über das bewegte Leben des schillernden Herrschers, dem man 500 Jahre nach seinem Tod in Wels noch immer gedenkt, erfahren.

Berufsinformationsmesse 2019

messe2019

Herzlichen Dank an unser super Messeteam für den großartigen Einsatz bei der Messe Jugend und Beruf. Viele Interessentinnen und Interessenten ließen sich am Messestand über unser Bildungsangebot beraten. Wir freuen uns schon auf viele interessierte Schnupperer in den nächsten Wochen.

Uniluft schnuppern

jku2019

Uniluft schnupperten unsere 4. Klassen an der JKU in Linz. Wirtschaftsinformatik, Sozialwirtschaft, Medizin, Recht, Pädagogik. Die Interessen der Schülerinnen und Schüler sind breit gefächert und dementsprechend viele unterschiedliche Infos wurden bei der Studieninformationsmesse an der JKU in Linz gesammelt. Gespannt lauschten sie in ihrer ersten Vorlesung den Worten des Dozenten über die Grundlagen der Ökonomie und konnten bei der ein oder anderen kniffligen Frage aus ihrem Wissensfundus schöpfen.

Fridays For Future

fridayforfuture

Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte unserer Schule nahmen am Freitag in Linz an der Demonstration „Fridays For Future“ teil, um so ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Voest Challenge

voest challange2019

Wir gratulieren unserem Team aus der 5ck, das bei der Voest Challenge in der Linzer Stahlwelt den ersten Platz erreicht hat.

Eröffnungsfeier

eroeffungsfeier2019

Mit der Eröffnungsfeier wurde heute das aktuelle Schuljahr festlich begonnen.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften wünschen wir ein erfolgreiches Schuljahr 2019/2020.

Schuljahr 2019/2020

Willkommen

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!

Matura 5CHK

5CHK 2019

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 5CHK zur bestandenen Matura.

Matura Abendschule

8ABT 2019

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der Abendschule zur bestandenen Matura.

Matura 5AHK

5AHK 2019

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 5AHK zur bestandenen Matura.

Matura 5BHK

5BHK 2019

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 5BHK zur bestandenen Matura.

Sprachreise der 4AHK

sprachreise4a2019

Eine Sprach- und Kulturreise führte unsere 4 AHK nach Frankreich, wo sie nicht nur Paris, sondern auch kleinere, aber sehr interessante Städte wie St. Blois, La Rochelle, Cognac, Bordeaux, Saint. besichtigten und auch in die Gourmet-Welt Frankreichs eintauchten.

Abschlussprüfung Handelsschule

3ahs 2019

 Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der Handelsschule zu den erfolgreichen Abschlussprüfungen.

“March of Remembrance and Hope” nach Auschwitz-Birkenau

morah2019

Mit Tausenden aus der ganzen Welt durften unsere Schülerinnen und Schüler der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gedenken und am „March of Remembrance and Hope“ von Auschwitz nach Birkenau teilnehmen. Erschütternd und furchteinflößend zugleich waren die Eindrücke vom riesigen Gelände und von der Tatsache, dass in dem größten Vernichtungslager der Nazis vor weniger als 80 Jahren jeden Tag 20.000 Menschen gnadenlos ermordet wurden. Nie mehr wieder darf sich so etwas wiederholen.

Jugendredewettbewerb im Linzer Landhaus

redewettbewerb2019

Eine gewisse Portion Mut – das braucht es, um bei einem Redewettbewerb seine persönlichen Gedanken und Gefühle mit einem Publikum zu teilen. Wenn man für diese Rede nur fünf Minuten Vorbereitungszeit hat, sie also quasi aus dem Ärmel schütteln muss, und damit den zweiten Platz in der Kategorie „Spontanrede“ erringt, ist das eine tolle Leistung, zu der wir Michael Gebesmair aus der 4CHK gratulieren. Unser Respekt gebührt auch den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Jugendredewettbewerb im Linzer Landhaus – nämlich Dennis Mojsilovic, Vanessa Freyer, Anna Zechmeister und Jessica Schernthanner.

Schülerkongress für Psychologie in Gmunden

peers2019

Unsere Peers nahmen mit Frau Prof. Staber und Herrn Prof. Haider am Schülerkongress für Psychologie in Gmunden teil. Mit ihren kreativ gestalteten Plakaten zum Thema „Angst“ in vielen Facetten überzeugten Sie die Jury und gewannen einen Geldpreis.

Linz Marathon "Schule läuft"

marathonlinz

Zwei Tolle Erfolge kann unser Marathon-Team feiern: Sieg für Valentin Humer, der beim Viertelmarathon "Schule läuft" mit einer sensationellen Zeit von 39 Minuten gewinnt. Den großartigen 6. Platz erreicht Glenn Kienauer mit 41 Minuten. Wir freuen uns aber auch über alle Teilnehmer, die ihr Bestes gegeben haben.

Wanderausstellung "Darüber sprechen"

wanderausstellung2019

Die Wanderausstellung „Darüber sprechen“ ist der derzeit im 2. Stock Neubau zu sehen und umfasst 16 interaktive Schautafeln, die die Biografie von Holocaust-Überlebenden, Emigranten, aber auch Widerstandskämpfern darstellen. Die Lebensläufe und Interviews können über QR-Codes am Handy als Videos angesehen werden. Die Jugendlichen von damals konfrontieren die Jugendlichen von heute mit immer noch aktuellen Themen wie Rassismus und Ausgrenzung und wollen eine Sensibilisierung dafür erreichen.

Life Radio Workshop

LifeRadio2019

Bei einem spannenden Life-Radio-Workshop gab es für die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts Marketing und Eventmanagement jede Menge Spaß. Life-Radio kam mit dem gesamten Aufnahme-Equipment zu uns in die Schule, und die Jugendlichen durften ihren eigenen Radiospot kreieren und aufnehmen.

Controlling in der Praxis

Controllling Vortrag

„Controlling in der Praxis“ war das Thema des Vortrags, den Prof. Albert Mayr von der FH Steyr für unsere Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts Controlling hielt.

Schülerparlament 2019

schuelerparlament2019

Bereits zum 9. Mal fand vor den Semesterferien das Schülerparlament statt, das eine gute Gelegenheit bietet, demokratische Spielregeln anzuwenden, Anträge und Ideen zu diskutieren und Informationen an alle Schülerinnen und Schüler weiterzugeben, ohne dass Lehrkräfte dabei sind. Organisiert wurde das Schülerparlament vom Schulsprecherteam Liana Ohanyan, Dominik Ries und Marco Pichler, Gastreferentin war Landesschülervertreterin Eva Pilz.

Besuch in der Synagoge Linz

synagogelinz

Zur Vorbereitung auf die Reise nach Auschwitz besuchte eine SchülerInnengruppe die Synagoge und den Limonistollen in Linz. Eine der 50 verbliebenen Jüdinnen und Juden in Linz vermittelte in der neuen Synagoge spannende Einblicke in die Geschichte der Linzer Juden vor 1938 und ins aktuelle jüdische Leben.
Der Limonistollen ist Teil des insgesamt 14 km langen Stollensystems, das KZ-Häftlinge in Linz unter unmenschlichen Bedingungen graben mussten.

Sag's Multi

sagsmulti2019

Dass Zukunft Herkunft benötigt und diese Zukunft mit Brücken schöner und vielfältiger sein wird als mit Mauern, war nur eine von vielen Botschaften der vier jungen Frauen aus der 3B und 3C, mit der sie die Jury des diesjährigen Sags's Multi-Wettbewerbs überzeugen konnten.

Wir gratulieren den Finalistinnen Viola Krasniqi und Eszter Bogdan ganz herzlich und freuen uns, solche sprachlich versierten Talente in unserer Schulgemeinschaft zu haben.

Innovationsworkshop

Die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts Marketing nahmen voll motiviert am Innovationsworkshop der FH Wels teil. Gut gelaunt und kreativ arbeiteten die Jugendlichen an einem innovativen Konzept für die Produktentwicklung von KTM und bekamen auch einen kleinen Einblick in das Studium Innovations- und Produktmanagement.

Kumplgut - Spendenaktion der 3. HAS

Logo Kumplgut

Im Rahmen der Abschlussarbeit sammeln 4 Schülerinnen der 3. Klasse Handelsschule Spenden für das Kumplgut.

Der Erlebnishof hilft schwerkranken Kindern sich nach ihrem Krankenhausaufenthalt in entspannter Umgebung zu regenerieren und bietet den Kindern samt Familien einen kostenlosen Aufenthalt und Betreuung.

Vielen Dank für die Spenden!

Zertifizierung ÜFA WecomOffice

ÜFA WecomOffice

Unsere Übungsfirma WecomOffice Handels GmbH hat erfolgreich die Kriterien für das "Upgrade 2018/2019" der ACT Servicestelle erfüllt. WecomOffice ist damit bestens für den Handel im digitalen Zeitalter vorbereitet.  

Mit Firma COLOP hat WecomOffice einen weltweit tätigen Partner in der Wirtschaft, der auch regelmäßig von den Schülern in Form von Betriebsbesichtigungen besucht wird. Am Tag der offenen Tür präsentierten Schüler auf einem Messestand ihre Übungsfirma und die Produkte ihrer Partnerfirma COLOP.

Das war der Tag der offenen Tür 2019

tot2019 nachlese

Zahlreiche Gäste besuchten unseren Tag der offenen Tür.

Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Fitnessinstruktor

fitnessinstruktor2018

Wir gratulieren unseren acht sportbegeisterten Maturantinnen und Maturanten zur bestandenen Fitness-Instruktor-Prüfung an der Bundessportakademie Linz! Besonders stolz sind wir auf die ausgezeichneten Erfolge von Daniel Pelikan und Verena Hochreiter. Das notwendige Wissen und die Fähigkeiten haben sie im Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement erworben

Maturaball 2018

Maturaball2018

Eine sensationelle Eröffnung mit 60 Tänzerinnen und Tänzern, die Ehrung der Klassenvorständinnen, die Krönung von Ballkönigin und Ballkönig sowie die aus vielen Tanzeinlagen bestehende Mitternachtseinlage ließen erkennen, wie gut der diesjährige Maturaball organisiert war und garantierten den vielen Besucherinnen und Besuchern eine grandiose Ballnacht mit bester Stimmung bis in die Morgenstunden.

Infoabend 2018 - Rückblick

infoabend2018

Einen Eindruck von unserem Neubau bekamen die zahlreichen Gäste des Infoabends. Unser Bildungsangebot wurde im Festsaal präsentiert. Anschließend standen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für ausführliche Gespräche zur Verfügung.

Herzlichen Dank an unser Team!

HAK trifft Wirtschaft 2018

haktrifftwirtschaft2018

Bei „HAK 1 trifft Wirtschaft“, der ersten großen Veranstaltung im neuen Festsaal, knüpften unsere Maturantinnen und Maturanten Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern und erfuhren aus erster Hand, welche beruflichen Wege man nach der Matura einschlagen kann. Denn der Einladung waren Absolventinnen und Absolventen der HAK 1 Wels gefolgt, die erfolgreich in der Wirtschaft tätig sind. Deutlich kam dabei zum Ausdruck, dass die Reife- und Diplomprüfung an der HAK eine gefragte Qualifikation ist und den Grundstein für eine Karriere bildet.

Redewettbewerb

redewettbewerb2018

„Hört zu, greift ein, ruft laut und stark in die Männerwelt hinein!“ Diesen starken Appell richtete Sarah Moser beim Redewettbewerb im Linzer Landhaus an alle jungen Frauen. Und Anna Kilic warnte in ihrer berührenden Rede davor, den „Mantel des Schweigens“ über noch bestehende Probleme auszubreiten, und ermutigte die Frauen dazu, ihre eigenen Wunder zu kreieren. Auf ihrem T-Shirt prangte das Wort „Feminist“. Zwei junge Frauen, zwei Sichtweisen, ein Ziel: Gleichberechtigung. Die HAK 1 bedankt sich für euer Engagement und ist stolz, solche Persönlichkeiten auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Geballte Frauenpower – Schülerinnen der HAK 1 setzen ein starkes Zeichen!

frauenpower

Seit 100 Jahren ist es Frauen in Österreich erlaubt, zur Wahlurne zu schreiten und so ihre Zukunft aktiv politisch mitzugestalten. Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden Schülerinnen und Schüler der HAK 1 Wels gebeten, sich dazu zu äußern und sich mit Videos für den oberösterreichischen Redewettbewerb, der unter dem Motto „100 Jahre Frauenwahlrecht“ steht, zu bewerben. Zwei Schülerinnen der HAK 1 Wels – nämlich Sarah Moser und Anna Kilic aus der 5CHK – konnten die Jury mit ihren kraftvollen Worten überzeugen und werden nun im Finale am 9. November 2018 in Linz ihre Stimme für ein gleichberechtigtes Miteinander erheben.

Fußballturnier

turnier3ahs2018

Im Rahmen der Projektarbeit organisiert die 3. Klasse Handelsschule am 16. November 2018 ein Fußballturnier an der Schule.

Anmeldungen fürs Turnier am Donnerstag den 25. Oktober von 7:45 - 10:25 in der neuen ÜFA oder im Raum 203 (Neubau) bis spätestens 6. November 2018.

 

Projektwoche der 4CHK

4ck ProjektwocheProjektwoche der 4CHK

 

Messe 2018 - Rückblick

messe2018

Ein herzliches Dankeschön an unser engagiertes Messeteam, das bei der Messe Jugend und Beruf unsere Schule repräsentiert und viele Beratungsgespräche geführt hat! 

Video über die Ausbildung an den Handelsakademien in OÖ

Sportwoche der 3CHK

sportwoche3chkSportwoche der 3CHK am Ossiachersee

Sportwoche der 3BHK

sportwoche3bhkSportwoche der 3BHK am Ossiachersee

 

Terminvorschau

25. Okt 2019
Anmeldung zu den Semesterprüfungen
30. Okt 2019
Unterrichtsfrei lt. SGA
31. Okt 2019
Unterrichtsfrei lt. SGA
04. Nov 2019
Semesterprüfungen (Anmeldung bis 25.10.2019)
07. Nov 2019
Tag der Wirtschaft (alle 5. Klassen, Mehrzwecksaal)