Linz Marathon "Schule läuft"

marathonlinz

Zwei Tolle Erfolge kann unser Marathon-Team feiern: Sieg für Valentin Humer, der beim Viertelmarathon "Schule läuft" mit einer sensationellen Zeit von 39 Minuten gewinnt. Den großartigen 6. Platz erreicht Glenn Kienauer mit 41 Minuten. Wir freuen uns aber auch über alle Teilnehmer, die ihr Bestes gegeben haben.

Wanderausstellung "Darüber sprechen"

wanderausstellung2019

Die Wanderausstellung „Darüber sprechen“ ist der derzeit im 2. Stock Neubau zu sehen und umfasst 16 interaktive Schautafeln, die die Biografie von Holocaust-Überlebenden, Emigranten, aber auch Widerstandskämpfern darstellen. Die Lebensläufe und Interviews können über QR-Codes am Handy als Videos angesehen werden. Die Jugendlichen von damals konfrontieren die Jugendlichen von heute mit immer noch aktuellen Themen wie Rassismus und Ausgrenzung und wollen eine Sensibilisierung dafür erreichen.

Life Radio Workshop

LifeRadio2019

Bei einem spannenden Life-Radio-Workshop gab es für die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts Marketing und Eventmanagement jede Menge Spaß. Life-Radio kam mit dem gesamten Aufnahme-Equipment zu uns in die Schule, und die Jugendlichen durften ihren eigenen Radiospot kreieren und aufnehmen.

Controlling in der Praxis

Controllling Vortrag

„Controlling in der Praxis“ war das Thema des Vortrags, den Prof. Albert Mayr von der FH Steyr für unsere Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts Controlling hielt.

Schülerparlament 2019

schuelerparlament2019

Bereits zum 9. Mal fand vor den Semesterferien das Schülerparlament statt, das eine gute Gelegenheit bietet, demokratische Spielregeln anzuwenden, Anträge und Ideen zu diskutieren und Informationen an alle Schülerinnen und Schüler weiterzugeben, ohne dass Lehrkräfte dabei sind. Organisiert wurde das Schülerparlament vom Schulsprecherteam Liana Ohanyan, Dominik Ries und Marco Pichler, Gastreferentin war Landesschülervertreterin Eva Pilz.

Besuch in der Synagoge Linz

synagogelinz

Zur Vorbereitung auf die Reise nach Auschwitz besuchte eine SchülerInnengruppe die Synagoge und den Limonistollen in Linz. Eine der 50 verbliebenen Jüdinnen und Juden in Linz vermittelte in der neuen Synagoge spannende Einblicke in die Geschichte der Linzer Juden vor 1938 und ins aktuelle jüdische Leben.
Der Limonistollen ist Teil des insgesamt 14 km langen Stollensystems, das KZ-Häftlinge in Linz unter unmenschlichen Bedingungen graben mussten.

Sag's Multi

sagsmulti2019

Dass Zukunft Herkunft benötigt und diese Zukunft mit Brücken schöner und vielfältiger sein wird als mit Mauern, war nur eine von vielen Botschaften der vier jungen Frauen aus der 3B und 3C, mit der sie die Jury des diesjährigen Sags's Multi-Wettbewerbs überzeugen konnten.

Wir gratulieren den Finalistinnen Viola Krasniqi und Eszter Bogdan ganz herzlich und freuen uns, solche sprachlich versierten Talente in unserer Schulgemeinschaft zu haben.

Innovationsworkshop

Die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts Marketing nahmen voll motiviert am Innovationsworkshop der FH Wels teil. Gut gelaunt und kreativ arbeiteten die Jugendlichen an einem innovativen Konzept für die Produktentwicklung von KTM und bekamen auch einen kleinen Einblick in das Studium Innovations- und Produktmanagement.

Kumplgut - Spendenaktion der 3. HAS

Logo Kumplgut

Im Rahmen der Abschlussarbeit sammeln 4 Schülerinnen der 3. Klasse Handelsschule Spenden für das Kumplgut.

Der Erlebnishof hilft schwerkranken Kindern sich nach ihrem Krankenhausaufenthalt in entspannter Umgebung zu regenerieren und bietet den Kindern samt Familien einen kostenlosen Aufenthalt und Betreuung.

Vielen Dank für die Spenden!

Zertifizierung ÜFA WecomOffice

ÜFA WecomOffice

Unsere Übungsfirma WecomOffice Handels GmbH hat erfolgreich die Kriterien für das "Upgrade 2018/2019" der ACT Servicestelle erfüllt. WecomOffice ist damit bestens für den Handel im digitalen Zeitalter vorbereitet.  

Mit Firma COLOP hat WecomOffice einen weltweit tätigen Partner in der Wirtschaft, der auch regelmäßig von den Schülern in Form von Betriebsbesichtigungen besucht wird. Am Tag der offenen Tür präsentierten Schüler auf einem Messestand ihre Übungsfirma und die Produkte ihrer Partnerfirma COLOP.

Das war der Tag der offenen Tür 2019

tot2019 nachlese

Zahlreiche Gäste besuchten unseren Tag der offenen Tür.

Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Fitnessinstruktor

fitnessinstruktor2018

Wir gratulieren unseren acht sportbegeisterten Maturantinnen und Maturanten zur bestandenen Fitness-Instruktor-Prüfung an der Bundessportakademie Linz! Besonders stolz sind wir auf die ausgezeichneten Erfolge von Daniel Pelikan und Verena Hochreiter. Das notwendige Wissen und die Fähigkeiten haben sie im Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement erworben

Maturaball 2018

Maturaball2018

Eine sensationelle Eröffnung mit 60 Tänzerinnen und Tänzern, die Ehrung der Klassenvorständinnen, die Krönung von Ballkönigin und Ballkönig sowie die aus vielen Tanzeinlagen bestehende Mitternachtseinlage ließen erkennen, wie gut der diesjährige Maturaball organisiert war und garantierten den vielen Besucherinnen und Besuchern eine grandiose Ballnacht mit bester Stimmung bis in die Morgenstunden.

Infoabend 2018 - Rückblick

infoabend2018

Einen Eindruck von unserem Neubau bekamen die zahlreichen Gäste des Infoabends. Unser Bildungsangebot wurde im Festsaal präsentiert. Anschließend standen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für ausführliche Gespräche zur Verfügung.

Herzlichen Dank an unser Team!

HAK trifft Wirtschaft 2018

haktrifftwirtschaft2018

Bei „HAK 1 trifft Wirtschaft“, der ersten großen Veranstaltung im neuen Festsaal, knüpften unsere Maturantinnen und Maturanten Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern und erfuhren aus erster Hand, welche beruflichen Wege man nach der Matura einschlagen kann. Denn der Einladung waren Absolventinnen und Absolventen der HAK 1 Wels gefolgt, die erfolgreich in der Wirtschaft tätig sind. Deutlich kam dabei zum Ausdruck, dass die Reife- und Diplomprüfung an der HAK eine gefragte Qualifikation ist und den Grundstein für eine Karriere bildet.

Redewettbewerb

redewettbewerb2018

„Hört zu, greift ein, ruft laut und stark in die Männerwelt hinein!“ Diesen starken Appell richtete Sarah Moser beim Redewettbewerb im Linzer Landhaus an alle jungen Frauen. Und Anna Kilic warnte in ihrer berührenden Rede davor, den „Mantel des Schweigens“ über noch bestehende Probleme auszubreiten, und ermutigte die Frauen dazu, ihre eigenen Wunder zu kreieren. Auf ihrem T-Shirt prangte das Wort „Feminist“. Zwei junge Frauen, zwei Sichtweisen, ein Ziel: Gleichberechtigung. Die HAK 1 bedankt sich für euer Engagement und ist stolz, solche Persönlichkeiten auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Geballte Frauenpower – Schülerinnen der HAK 1 setzen ein starkes Zeichen!

frauenpower

Seit 100 Jahren ist es Frauen in Österreich erlaubt, zur Wahlurne zu schreiten und so ihre Zukunft aktiv politisch mitzugestalten. Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden Schülerinnen und Schüler der HAK 1 Wels gebeten, sich dazu zu äußern und sich mit Videos für den oberösterreichischen Redewettbewerb, der unter dem Motto „100 Jahre Frauenwahlrecht“ steht, zu bewerben. Zwei Schülerinnen der HAK 1 Wels – nämlich Sarah Moser und Anna Kilic aus der 5CHK – konnten die Jury mit ihren kraftvollen Worten überzeugen und werden nun im Finale am 9. November 2018 in Linz ihre Stimme für ein gleichberechtigtes Miteinander erheben.

Fußballturnier

turnier3ahs2018

Im Rahmen der Projektarbeit organisiert die 3. Klasse Handelsschule am 16. November 2018 ein Fußballturnier an der Schule.

Anmeldungen fürs Turnier am Donnerstag den 25. Oktober von 7:45 - 10:25 in der neuen ÜFA oder im Raum 203 (Neubau) bis spätestens 6. November 2018.

 

Projektwoche der 4CHK

4ck ProjektwocheProjektwoche der 4CHK

 

Messe 2018 - Rückblick

messe2018

Ein herzliches Dankeschön an unser engagiertes Messeteam, das bei der Messe Jugend und Beruf unsere Schule repräsentiert und viele Beratungsgespräche geführt hat! 

Video über die Ausbildung an den Handelsakademien in OÖ

Sportwoche der 3CHK

sportwoche3chkSportwoche der 3CHK am Ossiachersee

Sportwoche der 3BHK

sportwoche3bhkSportwoche der 3BHK am Ossiachersee

 

Hakbook 2018/2019

hakbook2018Das neue hakbook ist fertig! Herzlichen Dank an das Team für die Gestaltung!

Studieninformationsmesse 2018

jku2018Uni-Luft schnupperten unsere 4. Klassen bei der Studieninformationsmesse an der JKU Linz.

Matura Abendschule 2018

8ABT 2018Wir gratulieren den Schülern der Abendschule zur bestandenen Matura.

(Bildquelle: GMR Fotografen GmbH)

Matura 5ak 2018

5ak 2018Wir gratulieren den Schülern der 5a HAK zur bestandenen Matura.

(Bildquelle: GMR Fotografen GmbH)

Matura 5ck 2018

5ck 2018Wir gratulieren den Schülern der 5c HAK zur bestandenen Matura.

(Bildquelle: GMR Fotografen GmbH)

Matura 5dk 2018

5dk 2018Wir gratulieren den Schülern der 5d HAK zur bestandenen Matura.

(Bildquelle: GMR Fotografen GmbH)

Abschlussprüfung 3 HAS 2018

3HS 2018Wir gratulieren den Schülern der 3. HAS zur bestandenen Abschlussprüfung.

HAK I beim Marathon in Linz

Marathon in Linz 2017Um Flügel verliehen zu bekommen, ist kein spezieller Energy-Drink vonnöten. Da genügen die zahlreichen euphorischen Motivationsrufe aus den Zuschauerrängen beim Linzer Marathon, die viele Schüler und Lehrkräfte der HAK 1 Wels am Sonntag, dem 15. April 2018, vernehmen konnten. Das Glücksgefühl beim Zieleinflug war wie immer überwältigend. Wer es noch nicht verspürt hat, hat nächstes Jahr wieder die Chance dazu. 

ÜFA Zertifizierung

Marathon in Linz 2017Wir gratulieren der 4ahk zur erfolgreichen Zertifizierung der Übungsfirma "Office GmbH" mit Partnerfirma COLOP.

SocialCooking

Sag's multiDie Religionsgruppe der 2CHK hat durch den Verkauf von Bibelabschnitten Geld gesammelt, um am Montag, dem 12.03., für Obdachlose und Bedürftige zu kochen.

Zusätzlich wurde der Restbetrag von ca.170 Euro an das Heim gespendet, wodurch Menschen unter anderem die Übernachtung in der Schlafstelle ermöglicht wird.

Sag's Multi: Mit Mehrspachigkeit zum Erfolg

Sag's multi

Acht SchülerInnen der HAK1 Wels setzten in der Regionalrunde beim Sag's Multi Wettbewerb am 19. Jänner in Wien zweisprachig ein Zeichen - gleich vier zogen ins Finale ein.

Wir gratulieren Zsofia Urban und Chrislane Barros aus der 4c HAK, Liana Ohanyan aus der 3a HAK und Eszter Bogdan aus der 2d HAK.

Das war der Tag der offenen Tür im Jänner 2018

Das war der Tag der offenen Tür 2018

Viele Besucher haben die Gelegenheit genutzt und sich über Ausbildungsschwerpunkte, Seminare, Sprachangebot und insbesondere auch die Atmosphäre an unserer Schule informiert.

Waren auch Sie da um die HAK1 Wels besser kennenzulernen? Wir hoffen, dass Ihnen der Besuch an unserer Schule gefallen hat und freuen uns schon auf unsere neuen SchülerInnen im Herbst 2018.

Bereits jetzt können Sie sich für den Besuch in unserer Schule voranmelden und sich so frühzeitig einen Platz für die Ausbildungsschiene Ihrer Wahl sichern.

Zur Online Anmeldung

Herzlichen Dank auch an alle beteiligen SchülerInnen und LehrerInnen. Ohne sie hätte dieses Event nicht erfolgreich durchgeführt werden können.

 

Poetry Slam an der HAK1 Wels

Poetry Slam

Unter der Moderation von Markus Köhle, dem StaTTschreiber von Wels, fand der erste HAK/HAS PoetrySlam Wettbewerb statt. 17 junge Autoren aus unserer Schule präsentierten ihre Texte, welche von einem begeisterten Publikum beurteilt wurden. Als Sieger konnten sich Christoph Preisinger aus der 4CHK, Magdalena Markulj aus der 3AHK und Emily Knappe aus der 3CHK durchsetzen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen Beiträgen!

Maturaball 2017

Maturaball 2017

Unter dem Motto "HAK School Musical" fand unser Maturaball in der Welser Stadthalle statt.
Höhepunkt der Ballnacht war die Mitternachtseinlage, bei der die Maturantinnen und Maturanten eindrucksvolle Showeinlagen zu bekannten Musical-Melodien präsentierten. Im Anschluss wurden die Klassenvorstände der Maturaklassen geehrt und Ballkönigin und Ballkönig gekrönt. 

Besuch der Islamaustellung auf der Schallaburg

Islamausstellung

27 Schüler der dritten Klassen nahmen im Rahmen des Gegenstands Religion (katholische Religion sowie islamische Religion) an einem Workshop bei der Austellung "ISLAM in Österreich" auf der Schallaburg in Niederösterreich teil. Im Anschluss besuchten die Schüler das nahegelegene Stift Melk.  

Messe Jugend und Beruf 2017 - Rückblick

Messe Jugend und Beruf 2017

Sehr viele Interessenten besuchten unseren Stand bei der der Messe Jungend und Beruf.
 
Herzlichen Dank an das Messeteam für das enorme Engagement, mit dem die vielen Beratungen durchgeführt wurden.

Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit

Umweltpreis

Der oö. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit wurde im Linzer Schlossmuseum von Landesrat Rudi Anschober an unsere Schule für das EU-Projekt GREEEN verliehen. GREEEN steht für Green Environment Education European Network.  Das internationale Projekt wurde in den letzten drei Jahren von Prof. Christian Buksnowitz und Prof. Karin Hummer mit unterschiedlichen SchülerInnengruppen umgesetzt.

Foto: Sabrina Lied/Quelle: Land Oberösterreich

English in Action

English in Action

Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen verbrachten eine ganze Woche mit "English in action" mit Native Speakern. Am letzten Tag präsentierten sie vor Publikum ihre selbst geschriebenen lustigen englischen Sketche.

Terminvorschau

13. Apr 2019
Osterferien
24. Apr 2019
13:30 Uhr: Jahreskonferenz der Abschlussklassen (HAK u. HAS)
25. Apr 2019
Semester-/“Parkplatz“-Prüfungen der Abschlussklassen
29. Apr 2019
PEERS in Litzlberg: Klassenübergreifend
29. Apr 2019
Semester-/“Parkplatz“-Prüfungen der Abschlussklassen
nach oben