eLearning HAK1 Wels

Wirbleibendaheim2020

Aktuelle Situation zum Coronavirus


Aktuelle Information zum Schulbetrieb

Die Bundesregierung hat diverse Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gesetzt, die insbesondere auch den Schulbetrieb betreffen.

Ab Montag, 16. März bis Freitag, 3. April 2020 findet daher kein Unterricht in der Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Lehrkräften mit Lern- und Übungsmaterial versorgt, welches verbindlich durchgearbeitet werden muss.

Parteienverkehr ist nicht möglich. Die Direktion, die Lehrkräfte und das Sekretariat sind aber per E-Mail erreichbar.

Zeitung, Radio, Fernsehen

orf2020

Zeitung, Radio, Fernsehen - Schülerinnen und Schüler, die an einer Karriere in der Medienbranche interessiert sind, konnten im Zuge einer Exkursion nach Linz in zahlreiche spannende und lebendige Berufsfelder hineinschnuppern und einen Blick hinter die Kulissen erhaschen. Besucht wurden die Austria Presse Agentur, der Kurier, der ORF und die OÖN Nachrichten, wobei die Fernseh- und Radiostudios des ORF OÖ, in denen zum Teil Live-Übertragungen stattfanden, und der hochmoderne OÖN-Newsroom in den Promenaden Galerien besonders imponierten.

Schülerparlament 2020

schuelerparlament2020

Bereits zum 10. Mal fand das vom Schulsprecherteam organisierte Schülerparlament statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihre Meinung zu unterschiedlichen Themen wie Nachhaltigkeit in der Schule, Sportveranstaltungen, Doppelstunden und vielem mehr äußern. Anträge wurden eingebracht und schließlich auch Abstimmungen durchgeführt. Außerdem konnten Informationen und Ideen weitergegeben werden, ohne dass Lehrkräfte dabei waren.

Besuch aus der "Standard"-Redaktion

standard2020

Der Ausbildungsschwerpunkt Journalismus bekam hohen Besuch aus der „Standard“-Redaktion: Johannes Pucher aus Wien gab spannende Einblicke in seinen Berufsalltag als Redakteur, der alles andere als routinemäßig ablaufe und an dem er vor allem die Freiheit liebe. Er ermutigte auch alle, sich nicht entmutigen zu lassen. „Irgendwie ist der Artikel komisch!“, war das Statement zu seinem ersten selbst recherchierten Artikel. Dieses Urteil sah er eher als Ansporn denn als Hindernis – und schrieb weiter. Mit Erfolg…

Besuch in der Blutspenderzentrale

Blutspenderzentrale

Unsere Umweltmanagement-Gruppe besuchte die Blutspendezentrale in Linz, wo die Jugendlichen die Labors und Blutspenderäume nicht nur besichtigen durften, sondern sogar ihre eigene Blutgruppe bestimmen konnten. Die Experten standen auch noch für alle Fragen der Schüler zur Verfügung.  

Sag's Multi 2020

sagsmulti2020

Gleich vier TeilnehmerInnen aus unserer Schule schafften es ins Finale des Redewettbewerbs "Sag´s Multi", der in Wien stattfand. Herzlichen Glückwunsch an Melisa Bagic, Viola Krasniqi, Dennis Mojsilovic und Funda Acikdilli, die eindrucksvolle Reden in mehreren Sprachen hielten.

Das war der Tag der offenen Tür 2020

tot2019 nachschau

Beim Tag der offenen Tür wurden den vielen interessierten Gästen neben den Fremdsprachen Spanisch, Französisch, Italienisch und Latein auch die kaufmännischen Fächer vorgestellt und die IW-HAK und die Vario-HAK präsentiert. Ein großes Dankeschön an alle, die durch ihr Engagement zum Gelingen des Tags der offenen Tür beigetragen haben!

Kooperation mit Welser Sportvereinen

sportkooperation

Wir verbinden Leistungssport und Schule in einer Kooperation mit bedeutenden Welser Sportvereinen, mit der HTL und dem BRG Wallererstraße, die vom Magistrat Wels unterstützt wird. Ziel ist es, talentierten jungen SportlerInnen eine kaufmännische oder technische Berufsausbildung UND eine optimale sportliche Entwicklung zu ermöglichen. Viele Vereinstrainer freuen sich, dass ihre Athleten durch Freistellungen für zusätzliche Morgentrainings und für Wettkämpfe individuell gefördert werden. 

Stipendium der Nationalbank

stipendium2019 1

Die Österreichische Nationalbank hat auch dieses Jahr wieder Stipendien an drei Handelsakademiker aus Oberösterreich verliehen. Marco Pichler aus der 4B darf sich über ein Stipendium in Höhe von 1000 Euro freuen. Sein Engagement hat sich gelohnt. Besonders stolz darauf sind Klassenvorständin Gertraud Nowotny und Direktor Alois Hochreiner, die den erfolgreichen Marco Pichler bei der feierlichen Übergabe der Stipendien in Linz begleiteten.

Infoabend 2019

infoabend2019 rueckblick

Vario oder IW? – eine schwierige Entscheidung, die beim Infoabend durch das große Engagement unserer Lehrkräfte und SchülerInnen etwas erleichtert wurde. Mit einer gefragten wirtschaftlichen Ausbildung, bei der man im Laufe der HAK seine individuellen Schwerpunkte selbst bestimmen kann, kam die Vario-HAK besonders gut an.
Die IW-HAK mit Englisch als Unterrichtssprache in mehreren Fächern und drei Fremdsprachen punktete vor allem bei weltoffenen, sprachbegeisterten Jugendlichen. Herzlichen Dank an unser Team für die vielen Beratungsgespräche!

Theater an der HAK1 Wels

bangbang2019

Die HAK1 Wels spielt wieder Theater! Mehr Informationen zum Stück: 

"Bang Bang You're Dead"

Schnuppern an der HAK1 Wels

schnuppern2019

Unseren Schnupperern aus den 4. Klassen NMS und AHS ein herzliches Willkommen! Anmeldungen sind gerne jederzeit per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 07242 455 76 möglich. Unsere Schnupperbetreuerinnen und -betreuer freuen sich auf euch!

Besuch bei den OÖ Nachrichten

ooen2019

No fake, sondern Qualität – dafür stehen die „OÖ Nachrichten“, auch dank des renommierten Redakteurs Friedrich Müller, der bereits jahrzehntelang die besten und interessantesten Geschichten aus und rund um Wels aufspürt und dokumentiert. Die SchülerInnen des Ausbildungsschwerpunkts Journalismus konnten ihn zu seinem vielfältigen Berufsfeld interviewen und all jene Fragen stellen, die ihnen schon des Öfteren beim Durchblättern der Zeitungen und Lesen der Online-News durch den Kopf gegangen sind.

Schulsprecherwahl 2019

schulsprecher2019

Wir gratulieren herzlich unserem neuen Schulsprecher Valentin Humer und seinen Stellvertreterinnen Viola Krasniqi und Selina Mujanovic zu ihrer Wahl. Alles Gute und viel Erfolg für eure Tätigkeit!

Start Stipendium

start2019

Aufgrund ihres großen schulischen und sozialen Engagements wurden drei Schülerinnen unserer Schule Teil des Stipendienprogramms „START“. Bei der feierlichen Verleihung der Stipendien durfte Viola Krasniqi, selbst Stipendiatin seit dem Vorjahr, die Veranstaltung in der Raiffeisenlandesbank moderieren. Besonders gratulieren wir außerdem der neuen Stipendiatin Funda Acikdilli.
Mithilfe von Workshops, Seminaren, Praktika und finanzieller Unterstützung wird den Stipendiatinnen der Weg zur Matura erleichtert.

WecomOffice - Tag der offenen Tür 2020

wecom2020

Wir danken unserer Übungsfirma WecomOffice, die am Tag der offenen Tür die erfolgreiche Arbeit im Betriebswirtschaftlichen Zentrum unseren zukünftigen Schülern und ihren Eltern präsentiert hat.

Geschichte lebt!

geschichtenerzaehler

Geschichte lebt! Das spürte die 4CHK dank des passionierten „Geschichtenerzählers“ Hubert Krexhammer, der Anekdoten über Kaiser Maximilian I., den „letzten Ritter“, zum Besten gab. Bei einer Führung durch die Ausstellung in der Burg Wels konnten die Schülerinnen und Schüler allerlei Spannendes über das bewegte Leben des schillernden Herrschers, dem man 500 Jahre nach seinem Tod in Wels noch immer gedenkt, erfahren.

Berufsinformationsmesse 2019

messe2019

Herzlichen Dank an unser super Messeteam für den großartigen Einsatz bei der Messe Jugend und Beruf. Viele Interessentinnen und Interessenten ließen sich am Messestand über unser Bildungsangebot beraten. Wir freuen uns schon auf viele interessierte Schnupperer in den nächsten Wochen.

Uniluft schnuppern

jku2019

Uniluft schnupperten unsere 4. Klassen an der JKU in Linz. Wirtschaftsinformatik, Sozialwirtschaft, Medizin, Recht, Pädagogik. Die Interessen der Schülerinnen und Schüler sind breit gefächert und dementsprechend viele unterschiedliche Infos wurden bei der Studieninformationsmesse an der JKU in Linz gesammelt. Gespannt lauschten sie in ihrer ersten Vorlesung den Worten des Dozenten über die Grundlagen der Ökonomie und konnten bei der ein oder anderen kniffligen Frage aus ihrem Wissensfundus schöpfen.

Fridays For Future

fridayforfuture

Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte unserer Schule nahmen am Freitag in Linz an der Demonstration „Fridays For Future“ teil, um so ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Voest Challenge

voest challange2019

Wir gratulieren unserem Team aus der 5ck, das bei der Voest Challenge in der Linzer Stahlwelt den ersten Platz erreicht hat.

Eröffnungsfeier

eroeffungsfeier2019

Mit der Eröffnungsfeier wurde heute das aktuelle Schuljahr festlich begonnen.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften wünschen wir ein erfolgreiches Schuljahr 2019/2020.

Schuljahr 2019/2020

Willkommen

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!

Matura 5CHK

5CHK 2019

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 5CHK zur bestandenen Matura.

Matura Abendschule

8ABT 2019

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der Abendschule zur bestandenen Matura.

Matura 5AHK

5AHK 2019

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 5AHK zur bestandenen Matura.

Matura 5BHK

5BHK 2019

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 5BHK zur bestandenen Matura.

Sprachreise der 4AHK

sprachreise4a2019

Eine Sprach- und Kulturreise führte unsere 4 AHK nach Frankreich, wo sie nicht nur Paris, sondern auch kleinere, aber sehr interessante Städte wie St. Blois, La Rochelle, Cognac, Bordeaux, Saint. besichtigten und auch in die Gourmet-Welt Frankreichs eintauchten.

Abschlussprüfung Handelsschule

3ahs 2019

 Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der Handelsschule zu den erfolgreichen Abschlussprüfungen.

“March of Remembrance and Hope” nach Auschwitz-Birkenau

morah2019

Mit Tausenden aus der ganzen Welt durften unsere Schülerinnen und Schüler der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gedenken und am „March of Remembrance and Hope“ von Auschwitz nach Birkenau teilnehmen. Erschütternd und furchteinflößend zugleich waren die Eindrücke vom riesigen Gelände und von der Tatsache, dass in dem größten Vernichtungslager der Nazis vor weniger als 80 Jahren jeden Tag 20.000 Menschen gnadenlos ermordet wurden. Nie mehr wieder darf sich so etwas wiederholen.

Jugendredewettbewerb im Linzer Landhaus

redewettbewerb2019

Eine gewisse Portion Mut – das braucht es, um bei einem Redewettbewerb seine persönlichen Gedanken und Gefühle mit einem Publikum zu teilen. Wenn man für diese Rede nur fünf Minuten Vorbereitungszeit hat, sie also quasi aus dem Ärmel schütteln muss, und damit den zweiten Platz in der Kategorie „Spontanrede“ erringt, ist das eine tolle Leistung, zu der wir Michael Gebesmair aus der 4CHK gratulieren. Unser Respekt gebührt auch den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Jugendredewettbewerb im Linzer Landhaus – nämlich Dennis Mojsilovic, Vanessa Freyer, Anna Zechmeister und Jessica Schernthanner.

Schülerkongress für Psychologie in Gmunden

peers2019

Unsere Peers nahmen mit Frau Prof. Staber und Herrn Prof. Haider am Schülerkongress für Psychologie in Gmunden teil. Mit ihren kreativ gestalteten Plakaten zum Thema „Angst“ in vielen Facetten überzeugten Sie die Jury und gewannen einen Geldpreis.

Linz Marathon "Schule läuft"

marathonlinz

Zwei Tolle Erfolge kann unser Marathon-Team feiern: Sieg für Valentin Humer, der beim Viertelmarathon "Schule läuft" mit einer sensationellen Zeit von 39 Minuten gewinnt. Den großartigen 6. Platz erreicht Glenn Kienauer mit 41 Minuten. Wir freuen uns aber auch über alle Teilnehmer, die ihr Bestes gegeben haben.

Wanderausstellung "Darüber sprechen"

wanderausstellung2019

Die Wanderausstellung „Darüber sprechen“ ist der derzeit im 2. Stock Neubau zu sehen und umfasst 16 interaktive Schautafeln, die die Biografie von Holocaust-Überlebenden, Emigranten, aber auch Widerstandskämpfern darstellen. Die Lebensläufe und Interviews können über QR-Codes am Handy als Videos angesehen werden. Die Jugendlichen von damals konfrontieren die Jugendlichen von heute mit immer noch aktuellen Themen wie Rassismus und Ausgrenzung und wollen eine Sensibilisierung dafür erreichen.

Life Radio Workshop

LifeRadio2019

Bei einem spannenden Life-Radio-Workshop gab es für die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts Marketing und Eventmanagement jede Menge Spaß. Life-Radio kam mit dem gesamten Aufnahme-Equipment zu uns in die Schule, und die Jugendlichen durften ihren eigenen Radiospot kreieren und aufnehmen.

Controlling in der Praxis

Controllling Vortrag

„Controlling in der Praxis“ war das Thema des Vortrags, den Prof. Albert Mayr von der FH Steyr für unsere Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts Controlling hielt.

Schülerparlament 2019

schuelerparlament2019

Bereits zum 9. Mal fand vor den Semesterferien das Schülerparlament statt, das eine gute Gelegenheit bietet, demokratische Spielregeln anzuwenden, Anträge und Ideen zu diskutieren und Informationen an alle Schülerinnen und Schüler weiterzugeben, ohne dass Lehrkräfte dabei sind. Organisiert wurde das Schülerparlament vom Schulsprecherteam Liana Ohanyan, Dominik Ries und Marco Pichler, Gastreferentin war Landesschülervertreterin Eva Pilz.

Besuch in der Synagoge Linz

synagogelinz

Zur Vorbereitung auf die Reise nach Auschwitz besuchte eine SchülerInnengruppe die Synagoge und den Limonistollen in Linz. Eine der 50 verbliebenen Jüdinnen und Juden in Linz vermittelte in der neuen Synagoge spannende Einblicke in die Geschichte der Linzer Juden vor 1938 und ins aktuelle jüdische Leben.
Der Limonistollen ist Teil des insgesamt 14 km langen Stollensystems, das KZ-Häftlinge in Linz unter unmenschlichen Bedingungen graben mussten.

Sag's Multi

sagsmulti2019

Dass Zukunft Herkunft benötigt und diese Zukunft mit Brücken schöner und vielfältiger sein wird als mit Mauern, war nur eine von vielen Botschaften der vier jungen Frauen aus der 3B und 3C, mit der sie die Jury des diesjährigen Sags's Multi-Wettbewerbs überzeugen konnten.

Wir gratulieren den Finalistinnen Viola Krasniqi und Eszter Bogdan ganz herzlich und freuen uns, solche sprachlich versierten Talente in unserer Schulgemeinschaft zu haben.

Terminvorschau

02. Apr 2020
Präsentation der Diplomarbeit – 5BHK
03. Apr 2020
Anmeldung zu den Semesterprüfungen
03. Apr 2020
Ostergottesdienst 5 UE; Rom. Kath. (nur angemeldete Schüler/innen)
03. Apr 2020
Präsentation der Diplomarbeit – 5CHK
04. Apr 2020
Osterferien
nach oben