Sportmanagement

...für Sportbegeisterte, die selbst gerne trainieren und andere dazu motivieren möchten.

Wenn du dich für Sportveranstaltungen und die Führung eines Sportvereins interessiert und dich fragst, wie Sponsoring funktioniert, dann entscheide dich für diesen Ausbildungsschwerpunkt.  Zusätzlich hast du die Möglichkeit, mit deinem Wissen staatliche Prüfungen im Bereich Fitness abzulegen.

IST SPORTMANAGEMENT DIE RICHTIGE WAHL FÜR MICH?
Klicke auf den Fragenbogen und finde es heraus!

Sporttechnischer Schwerpunkt

Grundzüge der Sportbiologie (Anatomie, Physiologie), Bewegungslehre und Biomechanik. Wir vermitteln auch Trainingslehre und Didaktik, wodurch du befähigt wirst, Trainingspläne nicht nur für dich selbst zu erstellen, sondern Fitnessbegeisterte bei ihrem Training auch richtig anzuleiten. Ein weiterer spannender Inhalt ist das Thema Doping. Das im Sportmanagement gelernte Theoriewissen kannst du beim Training im schuleigenen Fitnesscenter gleich anwenden. Diese Inhalte bereiten dich auch auf staatlich anerkannte Prüfungen im Fitnessbereich und auf ein Physiotherapie-Studium vor.

Betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt

Im Bereich Eventmanagement lernst du, Sportveranstaltungen zu planen, zu organisieren und durchzuführen, aber auch zu evaluieren. Sportsponsoring, Werbung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Sportvereinen, Vereinswesen, Vereinsführung und Vereinsrecht sind weitere Kernpunkte unserer Ausbildung. Projekte (z. B. Sportfest), Exkursionen, Lehrausgänge und die Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Praxis machen den Unterricht noch viel spannender.

Berufsfelder und Perspektiven

Arbeiten in einem Fitnessstudio (idealer Nebenjob z.B.  während eines Studiums) wird möglich.  In Kombination mit der Unternehmerprüfung, die durch die Reife- und Diplomprüfung an unserer Schule abgelegt wird, kann man sich sogar mit einem Fitnessstudio selbstständig machen. Wir bieten zudem die beste Vorbereitung für eine leitende Tätigkeit in einem Sportverein und für ein Sportstudium, Physio- oder Ergotherapiestudium sowie eine gute Basis für Berufe im Gesundheitswesen und Tourismus.