Freifächer

Ihr könnt aus folgendem Freifächerangebot wählen:

LateinLatein

Mit dem Besuch des Freifachs Latein erwirbst du das kleine Latinum, das für viele Studienrichtungen Voraussetzung ist (z.B. Jus, Medizin und Sprachen). Latein ist die Basis für Spanisch und Französisch und hilft dir auch, Fremdwörter zu verstehen.  Für sprachenbegeisterte Jugendliche, die sich in die Zeit der alten Römer zurückversetzen wollen, bietet sich Latein als Zusatzqualifikation an.

ItalienischItalienisch

Italien ist unser Nachbarland, in das wir nicht nur auf Urlaub fahren, sondern mit dem Österreich auch intensive Wirtschaftsbeziehungen pflegt. Darum kannst du, wenn du das Freifach Italienisch besuchst, nicht nur die richtige Pizza bestellen, sondern hast auch in international tätigen Unternehmen verbesserte Jobchancen.

SAPSAP

Du hast beste Jobchancen, wenn du den Freigegenstand SAP besuchst, denn du bekommst ein Original-SAP-Teilnahmezertifikat für deine Bewerbungsmappe. SAP ist einer der weltweit führenden Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen und bietet eine All-in-one-Lösung für die Steuerung aller Unternehmensprozesse. SAP wird von der Mehrzahl der Großunternehmen eingesetzt und ist auch bei KMU im Vormarsch. Im Freifach lernst du vor allem den Umgang mit dem Modul FI (Financial Accounting) und bekommst einen Einblick in die Module MM (Materials Management) und SD (Sales and Distribution).

SchreibwerkstattSchreibwerkstatt und Medienarbeit

Wenn du gerne journalistisch und gestalterisch tätig bist, kannst du in der Schreibwerkstatt dein kreatives Talent einsetzen. Du erfährst jede Menge über Medienarbeit, darfst recherchieren, schreiben, fotografieren und lernst den Umgang mit Adobe Indesign. In der Schreibwerkstatt wird jedes Jahr gemeinsam das hakbook (eine Kombination aus individuellem Schülerkalender und Jahresbericht) erstellt.

PeersPeers für Mediation

Wenn du dich bei den Peers engagierst, lernst du Methoden, um Konflikte zwischen Gleichaltrigen aufzuarbeiten und zu lösen. Deine Fähigkeiten als Mediator/in kannst du dann im Schulleben, im Privatleben oder auch im späteren Berufsleben gut einsetzen. Du erlebst bei den Peers mehrere Workshops in Litzlberg am Attersee und nimmst an Exkursionen wie z.B. zur Drogenberatungsstelle teil. Bei den Peers und kannst du deine soziale Kompetenz verbessern und unter Beweis stellen.

PsychologiePsychologie

Interessierst du dich für die Kunst, Menschen einzuschätzen und zu lenken und möchtest du gerne seelischen Vorgängen auf den Grund gehen, besser verstehen, wie Menschen denken, fühlen und handeln? Filme, Rollenspiele und Diskussionen, aber auch Grundlagen der unterschiedlichen psychologischen Theorien machen den Psychologieunterricht abwechslungsreich und spannend.

PhilosophiePhilosophie

Gibt es eine objektive Wahrheit? Was ist gut, was ist böse…? Wenn du über den Tellerrand hinausblicken und Antworten auf philosophische Fragestellungen und aktuelle Themen bekommen willst, ist das Freifach Philosophie genau das Richtige für dich. Du kannst deine Ideen in den Unterricht einbringen und philosophische Diskussionen „anzetteln“. Welche Theorien bekannte Philosophen zu diesen und anderen Fragestellungen entwickelt haben, lernst du natürlich auch.Das Absolvieren des Philosophischen Einführungsunterrichts ist für viele bildungs-, geistes- und sozialwissenschaftliche Studienrichtungen eine gute Voraussetzung.