Reifeprüfung Abendschule

Matura AbendschuleWir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der Abendschule zur bestandenen Reife- und Diplomprüfung.

Reifeprüfung 5AHK

Matura 5ahkWir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 5AHK zur bestandenen Reife- und Diplomprüfung.

Reifeprüfung 5CHK

Matura 5chkWir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 5CHK zur bestandenen Reife- und Diplomprüfung.

Abschlussprüfung 3 HAS 2017

3HS 2017Wir gratulieren den Schülern der 3. HAS zur bestandenen Abschlussprüfung.

Premiere für die HAK 1 bei den Landesmeisterschaften im Turnen

Turnmeisterschaft 2017Am 26. April 2017 fanden in Schärding die Landesmeisterschaften im Turnen mit einer Rekordteilnehmerzahl von 37 Teams statt.

Mehr Infos zu: Premiere für die HAK 1 bei den Landesmeisterschaften im Turnen

MoRaH 2017

Marah 2017Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der HAK 1 Wels am “Gedenkmarsch  der Erinnerung und Hoffnung” am internationalen Holocaust-Gedenktag in Auschwitz teil.

HAK I beim Marathon in Linz

Marathon in Linz 2017Auch heuer hat wieder eine Gruppe von Schülerinnen, Schülern und Lehrerkräften beim Linz-Marathon teilgenommen. Von einzelnen Läufern wurden beim Viertelmarathon sensationelle Zeiten gelaufen.

Sag's multi!

Sag's multiHerzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen des Redewettbewerbs Sag´s Multi!

Soritta Kim und Katharina Canay konnten sich mit ihren beeindruckenden Reden gegen fast 600 Teilnehmer/innen aus ganz Österreich durchsetzen und siegten jeweils in ihrer Kategorie.

Gestern fand im Wiener Rathaus die Preisverleihung mit Außenminister Sebastian Kurz statt. Wir sind sehr stolz auf diese großen Erfolge.

Zeitzeugin Anna Hackl zu Besuch

Anna Hackl

Als am 2. Februar 1945 zwei russische Kriegsgefangene, die aus dem KZ Mauthausen geflohen waren, plötzlich an der Eingangstür des Bauernhauses im 12 km entfernten Schwertberg standen, war Anna Langthaler gerade einmal 13 Jahre alt.

72 Jahre danach erzählte sie vergangenen Montag, 27. Februar, ihre Erlebnisse den Schüler/innen der 4. Klasse und jenen, die heuer am Holocaust-Gedenkmarsch in Auschwitz teilnehmen.

Wollen Sie mehr erfahren? Weitere Informationen zu Zeitzeugin Anna Hackl zu Besuch

Wir sind Zukunft - Textwettbewerb der OÖN

Wir sind Zukunft

Wir gratulieren Leonie Wolf aus der 1dhk, deren Artikel "Süchtig nach dem Handy" beim Textwettbewerb "Wir sind Zukunft" der Oberösterreichischen Nachrichten prämiert wurde. 

Die aus den eingereichten Beiträgen erstellte Sonderbeilage der OÖN wird am 2. März in Wien Bildungsministerin Hammerschmied präsentiert.

 

TV-Workshop im Wissensturm

TV Workshop im Wissensturm"Soll jedem Schüler nach der Volksschule ein Tablet zur Verfügung gestellt werden" Zu diesem Thema erstellten SchülerInnen der 4D des Ausbildungsschwerpunkts Journalismus und Mediendesign einen 5-minütigen TV-Beitrag.

Mehr zum TV-Workshop im Wissensturm

Das war der Tag der offenen Tür im Jänner 2017

Das war der Tag der offenen Tür 2017

Viele Besucher haben die Gelegenheit genutzt und sich über Ausbildungsschwerpunkte, Seminare, Sprachangebot und insbesondere auch die Atmosphäre an unserer Schule informiert.

Waren auch Sie da um die HAK1 Wels besser kennenzulernen? Wir hoffen, dass Ihnen der Besuch an unserer Schule gefallen hat und freuen uns schon auf unsere neuen SchülerInnen im Herbst 2017.

Bereits jetzt können Sie sich für den Besuch in unserer Schule voranmelden und sich so frühzeitig einen Platz für die Ausbildungsschiene Ihrer Wahl sichern.

Zur Online Anmeldung

Herzlichen Dank auch an alle beteiligen SchülerInnen und LehrerInnen. Ohne sie hätte dieses Event nicht erfolgreich durchgeführt werden können.

 

HAK 1 Wels macht Radio

Liferadio

Einen spannenden Tag bei Life-Radio erlebten die Schülerinnen und Schüler der Journalismus-Klasse.

In einem Workshop wurde ein Radiobeitrag erarbeitet, welcher am 10. Jänner 2017 abends live gesendet wurde.

 

Sag's multi!

Sag's multiSoritta Kim aus der IVC  hat am 6. Dezember in ihrer Alterskategorie den Wettbewerb Sag's multi gewonnen und darf im Frühjahr an der großen Finalrunde teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

HAK1 trifft Wirtschaft 2016

HAK trifft Wirtschaft 2016

Für unsere Maturaklassen fand auch heuer wieder die Veranstaltung "HAK 1 trifft Wirtschaft" in der Raiffeisenbank Wels statt. In die Welt der Banken einzutauchen und aus erster Hand über Berufsmöglichkeiten und Anforderungen im Bereich Banken und Finanzwesen informiert zu werden und konkretere Berufsvorstellungen zu bekommen, war das Ziel des interessanten Vormittags. Überdies wurden aktuelle Themen von Experten präsentiert und persönliche Kontakte geknüpft.

Erfolgreicher Informationsabend

Infoabend 2016

Vorträge, Schulführungen und persönliche Gespräche begeisterten die zahlreichen Besucher unseres Infoabends. Ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkenden SchülerInnen und LehrerInnen sowie an Mag. Alfred Feldbauer, Geschäftsführer von Felbermayr, der über seine Karriere erzählte, deren Basis die Ausbildung in der HAK 1 Wels war. Seine Aussagen über die Möglichkeiten, die heute HAK-Absolventen offenstehen und welche Qualifikationen in einem großen Konzern besonders gefragt sind, bestätigen, dass wir mit unserem Bildungsangebot am Puls der Zeit sind.

Maturaball 2016

Maturaball 2016

Unter dem Motto "Hakingham-Palace - ein royaler Abgang" fand unser Maturaball in der Welser Stadthalle statt.
Höhepunkt der Ballnacht war die Mitternachtseinlage, bei der die Prinzessinnen und Prinzen ihre Schulzeit in Form einer getanzten Geschichte ausdrucksvoll Revue passieren ließen. Schließlich wurden die Klassenvorstände der Maturaklassen geehrt, Ballkönigin und Ballkönig gekrönt und der Tombola-Hauptpreis, ein Reisegutschein, verlost. Mit einer königlich guten Stimmung ging eine unvergessliche Ballnacht zu Ende.

Berufsinformationsmesse 2016

Berufsinformationsmesse 2016

Waren auch Sie auf der Berufsinformationsmesse 2016 und haben uns am Stand der Handelsakademien Oberösterreichs besucht?

Weitere Informationen zu unserer Schule und unserem Ausbildungsangebot finden Sie hier auf unserer Website.

"Schnuppern" ist für Interessenten jederzeit möglich.

Terminvereinbarungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (07242) 455 76!

Spatenstich für den Zubau unserer Schule

SpatenstichBeim Spatenstich für unseren über 3000 m2 großen Zubau hatten wir hohen Besuch: Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, BIG Geschäftsführer Wolfgang Gleissner, BIG Aufsichtsratsvorsitzende Christine Marek und Fritz Enzenhofer, Präsident des OÖ Landesschulrates.

Wir freuen uns, dass in den nächsten zwei Jahren ein Veranstaltungssaal, neue betriebswirtschaftliche Zentren, Präsentations- und Projekträume, Räume für naturwissenschaftlichen Unterricht sowie neue Klassenzimmer entstehen werden.

Sportwoche der 3BK und 3CK

SportwocheEine gemeinsame Sportwoche zu Beginn eines Schuljahres stärkt das Teamgefühl in einer Klasse. 

Die 3BHK und 3CHK haben diese Chance bestens genutzt. Die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten aber auch das abendliche Ausklingen des Tages am Lagerfeuer haben das gute Klassenklima noch weiter verstärkt. 

Welcome-Party

Welcome-PartyUnter der Leitung von Prof. Mag. Elisabeth Stiz organisierte die III C in diesem Schuljahr wieder eine Welcome-Party für alle 1. Jahrgänge.

Die Schüler wurden über Organisatorisches, über den Schulbetrieb und die Anlaufstellen für diverse Anliegen informiert. Anschließend verwöhnte das Welcome-Team seine Gäste mit einem tollen Buffet.

Schulstart 2016/17

Schultüte

Ein neues und aufregendes Schuljahr 2016/17 beginnt. Ganz besonders wollen wir unsere neuen Schüler und Schülerinnen an der HAK 1 Wels herzlich willkommen heißen. Einen guten Start in das neue Schuljahr wünscht das Team der HAK 1 Wels!

SAP Zertifikate

SAP 2016Die Verleihung der SAP-Zertifikate bildete den Abschluss des neuen Freifachs SAP,  mit dem wir den Schülerinnen und Schülern eine Zusatzqualifikation und Vorteile für den Berufseinstieg bieten wollen.

SAP ist eine umfassende Softwarelösung für alle Unternehmensbereiche und Geschäftsprozesse, die von der Mehrzahl der Großunternehmen eingesetzt wird.

Betriebsvereinbarungswettbewerb 2016 gewonnen

Betriebsvereinbarungswettbewerb

Mit dem aktuellen Thema „Förderung und Gleichbehandlung von Frauen“ erzielte die Übungsfirma der 4C beim Betriebsvereinbarungswettbewerb von Arbeiterkammer und GPA den Siegerpreis im Wert von 250 Euro.

Mehr zu: Betriebsvereinbarungswettbewerb 2016 gewonnen

Unsere Absolventen 2016

Absolventen 2016Die Abschlussprüfungen und Reifeprüfungen sind geschafft.

Wir wünschen allen frisch gebackenen Absolventen viel Erfolg für die Zukunft!

 

Mehr zu: Unsere Absolventen 2016

HAK1 in Europa unterwegs

HAK1 in Europa unterwegsFrühling ist Reisezeit. Das galt auch für die Schüler der 2ak, 4ak und 4ck - aber nicht um Urlaub zu machen, sondern um Sprachkenntnisse direkt vor Ort anzuwenden und zu perfektionieren. 

Exkursion der zweiten Handelsschule

Handelsschule in Graz

Die zweite Klasse der Handelsschule unternahm am 25. Mai eine Exkursion in die Steiermark. 

Mehr zur Exkursion der zweiten Handelsschule

Flurreinigungsaktion in Wels

FlurreinigungDie 4CHK nahm an der Flurreinigungsaktion der Stadt Wels teil und sammelte bei strahlendem Wetter Unmengen von Müll an der Traun, am Mühlbach, am Reinberg und im Messegelände, der von anderen sorglos weggeworfen worden war.

Projektpräsentationen der Handelsschule

Projektpräsentationen der HandelsschuleMit großem Engagement präsentierten die Schüler der dritten Handelsschulklasse die Ergebnisse ihrer Projekte einem interessierten Publikum.
Sie besuchten das SOS Kinderdorf in Altmünster, die Volksschule 3 in Wels sowie das Flüchtlingshaus Courage und organsierten in jedem Haus einen tollen Projekttag.

Wir gratulieren zu den gelungenen Arbeiten und dem spannenden Präsentationsnachmittag!

HAK I beim Marathon in Linz

Marathon in Linz 2016Gratulation zu den großartigen Leistungen an unsere Teilnehmer/innen beim Linz Marathon.
Fast 50 Schüler/innen und Lehrer/innen der HAK1 Wels haben an diesem tollen Event teilgenommen.

Großartige Erfolge beim Fremdsprachenwettbewerb

Fremdsprachenwettbewerb

Soritta Kim aus der 3CHK setzte sich beim Fremdsprachenwettbewerb gegen viele Viertklässler und Maturantinnen aus ganz Oberösterreich durch und errang den sensationellen 2. Platz.
Beim besonders anspruchsvollen Bewerb Switch Englisch-Spanisch brillierte Nicole Nöbauer aus der 5CHK und erreichte Platz 3. 

Wir gratulieren herzlich!

Klimaschutzkonferenz in Stockholm

Klimaschutzkonferenz in Stockholm

Eine Projektgruppe unserer 4CHK nahm gemeinsam mit Prof. Karin Hummer und Prof. Christian Buksnowitz im Rahmen des Projekts "Greeen" an der internationalen Klimaschutzkonferenz in Stockholm teil, bei der Experten aus verschiedenen europäischen Ländern Vorträge zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit hielten und die Teilnehmer bei zahlreichen Workshops Umwelt- und Klimaschutzthemen diskutierten und mögliche Lösungsansätze ausarbeiteten. Die Ideen der Klimaschutzkonferenz werden unsere Schülerinnen in ihrer Diplomarbeit aufgreifen und weiterentwickeln.

 

Kreative, innovative und zukunftsfähige Ideen für eine nachhaltige Zukunft der HAK 1 Wels gesucht

Open Innovation

Menschen mit Ideen mit jenen zusammenzubringen, die sie umsetzen können, das ist das Konzept von Crowd Lynx. Geschäftsführer DI Dr. Christoph Buksnowitz, der langjährige universitäre Forschungserfahrung hat, war auf Initiative von Prof. Christian Buksnowitz zu Gast im naturwissenschaftlichen Unterricht und begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Innovation, Partizipation und Start-Ups.

Mehr zu Kreative, innovative und zukunftsfähige Ideen für eine nachhaltige Zukunft der HAK 1 Wels gesucht

Migration on Tour

Wanderausstellung zu Migration

Die Wanderausstellung „Migration on Tour“ des Demokratiezentrums Wien war im Dezember bei uns zu Gast.

Mehr zu Migration on Tour

Kerzensammlung des Recyclingclubs

Kerzen

Wer hat noch Kerzenreste zu Hause? Bitte bis Ende Jänner im Sekretariat abgeben! Der Recyclingclub der 4CHK freut sich darüber.

Maturaprojektpräsentationen der Abendschule

Präsentationen der Abendschule

Wir gratulieren der Abendschule zu den gelungenen Präsentationen der Maturaprojekte aus Marketing und Internationale Geschäftstätigkeit!

Das war der Tag der offenen Tür im Dezember 2015

Das war der Tag der offenen Tür 2015

Viele Besucher haben die Gelegenheit genutzt und sich über Ausbildungsschwerpunkte, Seminare, Sprachangebot und insbesondere auch die Atmosphäre an unserer Schule informiert.

Waren auch Sie da um die HAK1 Wels besser kennenzulernen? Wir hoffen, dass Ihnen der Besuch an unserer Schule gefallen hat und freuen uns schon auf unsere neuen SchülerInnen im Herbst 2016.

Bereits jetzt können Sie sich für den Besuch in unserer Schule voranmelden und sich so frühzeitig einen Platz für die Ausbildungsschiene Ihrer Wahl sichern.

Zur Online Anmeldung

Herzlichen Dank auch an alle beteiligen SchülerInnen und LehrerInnen. Ohne sie hätte dieses Event nicht erfolgreich durchgeführt werden können.

 

Erfolgreicher Informationsabend

Infoabend 2016

Beim Informationsabend besuchte uns der Welser Messedirektor Robert Schneider, selbst ein Absolvent unserer Schule und erzählte von seinem Schülerleben in der HAK 1 Wels sowie von seiner heute noch immer bestehenden Verbundenheit mit seiner ehemaligen Schule, die sich in der Zusammenarbeit bei zahlreichen Praxisprojekten im Schwerpunkt Marketing und Eventmanagement immer wieder zeigt.

Robert Schneider machte den zukünftigen Schülerinnen und Schülern Mut, mit der HAK-Ausbildung aktiv in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen.

HAK1Wels@YOUKI2015

Schüler bei der Preisverleihung des Sackerlawards

(Kurz)Film- und Festivalluft konnten die Schüler der 3D HAK (Ausbildungsschwerpunkt Journalismus und Mediendesign) in zweifacher Weise bei der YOUKI 2015 schnuppern:

Beim größten internationalen Jugend Medien Festival Österreichs produzierten sie in einem vierstündigen Workshop einen kurzen Animationsfilm.

Außerdem waren unsere Schüler beim "Sackerl Award" als Fotografen und Teil der Jury tätig. Bei diesem Wettbewerb werden Auslagen der Welser Innenstadt im YOUKI-Design dekoriert und die atemberaubendste Gestaltung wird prämiert. Den Preis übergaben drei Schüler im Rahmen der Abschlussgala des Festivals.

Vortrag der HAK und HAS in Bad Schallerbach

Vortrag in Bad Schallerbach

Unser prominenter Absolvent, Eurothermen-Generaldirektor Markus Achleitner lud die Direktoren der Welser und Lambacher Handelsakademien und die Bildungsberater der Neuen Mittelschulen der Stadt Wels und der angrenzenden Bezirke ins Atrium der Eurotherme Bad Schallerbach ein.

Dabei berichtete Markus Achleitner über seine Karriere, deren Grundlage die Matura an unserer HAK war, und die Direktoren und Bildungsberater informierten über den kompetenzorientierten Lehrplan, die Besonderheiten der neuen Oberstufe, das Betriebspraktikum und die individuelle Lernbegleitung.

HAK trifft Wirtschaft - Speed Dating für die Karriere

HAK trifft Wirtschaft 2015

Unsere traditionelle Veranstaltung „HAK 1 trifft Wirtschaft - das etwas andere Speed Dating für Karriere und Wirtschaftskompetenz“, fand diese Woche in der Raiffeisenbank Wels statt. Dabei wurde unseren zukünftigen Maturantinnen und Maturanten die Gelegenheit geboten, Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Weiterlesen: HAK trifft Wirtschaft - Speed Dating für die Karriere

Business Class - Ticket zur Matura

Maturaball 2015

Unter dem Motto "Business Class - Ticket zur Matura" fand in der ausverkauften Stadthalle unser grandioser Maturaball statt, bei dem unsere Maturantinnen und Maturanten die Gäste mit einer gelungenen Eröffnung und abwechslungsreichen Mitternachtseinlagen begeisterten.

 

START-Stipendien für Schüler

Stipendien für drei Schüler

Wir gratulieren Soritta Kim, Jenni Ulziisaikhan und Katharina Canay, denen für ihr besonderes soziales Engagement und ihre guten schulischen Leistungen im Rahmen einer Festveranstaltung in der Raiffeisen Landesbank in Linz START-Stipendien verliehen wurden.

 

Messe Jugend und Beruf 2015 - Interview mit Markus Achleitner

Messe Jugend und Beruf 2015

Unser prominenter Absolvent Markus Achleitner, Generaldirektor der Eurothermen, besuchte heute unseren Messestand und wurde von unserem Schüler Sebastian Gutöhrle auf der Bühne zu seinen Erfahrungen mit der HAK 1 Wels interviewt.

Wir freuen uns über seine vielen positiven Aussagen zu unserer Schule.

 
 

Messe Jugend und Beruf 2015 - Rückblick

Messe Jugend und Beruf 2015

Großes Interesse an unserer Schule herrschte auf der Messe Jugend und Beruf.

Herzlichen Dank an das Messeteam für die vielen Beratungen und den engagierten Einsatz am Empfang und beim Café!

 
 

Messe Jugend und Beruf 2015

Messe Jugend und Beruf 2015

 

Von 14. Bis 17. Oktober findet die Messe Jugend und Beruf in Wels statt.


Besuchen Sie uns in Halle 8, Stand 192 und informieren Sie sich über unser Bildungsangebot!

Infos unter: http://www.jugendundberuf.at

 
 

Schulsachen für Flüchtlingskinder - DANKE!

Spendenaktion für Flüchtlingskinder

Unsere Schulsachensammlung für Flüchtlingskinder in Wels war sehr erfolgreich.

Ein herzliches Dankeschön an die Schüler der 2AHK, welche die Aktion organisiert und durchgeführt haben. Und natürlich auch vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt und einen persönlichen Beitrag geleistet haben.

Aktionstage zum Thema Asyl

Aktionstag zum Thema Asyl

Die Themen Asyl, Flucht, Migration und Menschenrechte bewegten diesen Sommer ganz Österreich.

Prof. Claudia Weitzenböck organisierte Workshops zum Thema "Asyl: Mensch sein, Mensch bleiben". Young Caritas, SOS Menschenrechte, Volkshilfe und viele andere NGOs leiteten die Workshops, welche unseren Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm boten.
Neben sachlichen Informationen gab es auch interessante Gespräche mit Asylwerbern und Flüchtlingsbetreuern.

Die Inhalte der Workshops wurden schließlich ausführlich nachbereitet, diskutiert, reflektiert und kritisch hinterfragt.

Schulstart 2015/16

Schultüte

Ein neues und aufregendes Schuljahr 2015/16 beginnt. Ganz besonders wollen wir unsere neuen Schüler und Schülerinnen an der HAK 1 Wels herzlich willkommen heißen. Einen guten Start in das neue Schuljahr wünscht das Team der HAK 1 Wels!

Schulsachen für Flüchtlingskinder

Schulsachen für Flüchtlingskinder

Wir sammeln Schulsachen für Flüchtlingskinder in Wels.

Bitte kauft beim Schulsacheneinkauf ein Stück mehr als ihr selbst braucht!
Dringend benötigt werden Hefte, Blöcke, Stifte, Lineale, Mappen, Spitzer...
Zusätzlich sammeln wir gut erhaltene Schultaschen, Rucksäcke, Werkkoffer...

Die Aktion wird von Schülern der 2AHK organisiert. Alle Spenden werden von den Schülern am Freitag in den Klassen abgeholt und ins Haus Courage, das Flüchtlingsheim der Caritas in Wels, gebracht.

Unser neues Marketingteam

AuszeichungenUnser neues Marketingteam hat bereits in den Sommerferien seine Arbeit aufgenommen.

Besonders auf unsere Erstklässler freut sich Frau Prof. Stitz, die die Welcome-Party vorbereitet, welche am Mi. in der ersten Schulwoche in der 5. Eh stattfindet. Frau Prof. Brachinger und Frau Prof. Deutsch stehen euch als Bildungsberaterinnen zur Verfügung und Frau Prof. Alt als Pädagogische Koordinatorin.

Auszeichnungen zum Schulschluss

AuszeichungenBesonders gefeiert wurde mit den 65 Schülerinnen und Schülern, die gute und ausgezeichnet Erfolge erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch!


Allen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften wünschen wir erholsame Sommerferien!

 

ORF-Filmteam interviewt unsere IIIc zum Thema Ernährung

ORF Filmteam

Außergewöhnlichen Besuch hatte die HAK 1 von einem Fernsehteam, geleitet von Herrn Christian Kugler, einem Filmregisseur, der derzeit eine Dokumentation für „kreuz & quer“ zum Thema Ernährungsweisen dreht. Die Schülerinnen und Schüler der III C wurden nach der Vorführung des Films „Mahlzeit – the story of men and meat“ zu ihrer Meinung zu Ernährungsfragen, veganer Lebensweise und deren Auswirkungen interviewt.

Mehr zu: ORF-Filmteam interviewt unsere IIIc zum Thema Ernährung

Matura 5ak 2015

5ak 2015Wir gratulieren den Schülern der 5a HAK zur bestandenen Matura.

Matura 5ck 2015

5ck 2015Wir gratulieren den Schülern der 5c HAK zur bestandenen Matura.

Matura 5dk 2015

5dk 2015Wir gratulieren den Schülern der 5d HAK zur bestandenen Matura.

Matura 5ek 2015

5ek 2015Wir gratulieren den Schülern der 5e HAK zur bestandenen Matura.

Abschlussprüfung 3 HAS 2015

3HS 2015Wir gratulieren den Schülern der 3. HAS zur bestandenen Abschlussprüfung.

Maturafeier - nie mehr Schule…

No child's playUnsere Maturantinnen und Maturanten verabschiedeten wir in feierlichem Rahmen im Maximiliansaal der Volksbank Wels.

Nach kurzen Ansprachen unseres Direktors Mag. Dr. Alois Hochreiner und der Vorsitzenden Mag. Stefan Leitner aus der HAK Lambach und MMag. Irene Wiesinger aus der HAK Schärding überreichten die Klassenvorstände ihren Schülerinnen und Schülern die Reife- und Diplomprüfungszeugnisse mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Mehr zu: Maturafeier - nie mehr Schule…

Heal the world, make it a better place – 4CHK in Wien bei Dr. Jane Goodall

Jane Goodall

Die 4CHK bekam die einzigartige Chance, als eine von nur wenigen Schulklassen aus Österreich, Dr. Jane Goodall live bei einem Vortrag in Wien zu hören. Perfekt vorbereitet wurde diese Veranstaltung mit Verstärkung aus der HAK 1 Wels – unsere Absolventin Sonja Aichinger unterstützt das Team in der Administration.

Mehr Infos zu: Heal the world, make it a better place – 4CHK in Wien bei Dr. Jane Goodall

HAK1 in Europa unterwegs

HAK1 in Europa unterwegsFrühling ist Reisezeit. Das galt auch für die Schüler der 2ck, 3ck, 4ak und 4dk - aber nicht um Urlaub zu machen, sondern um Sprachkenntnisse direkt vor Ort anzuwenden und zu perfektionieren. 

Peers Training in Litzlberg

Peers Training in Litzlberg

Erstmals waren heuer nur die fortgeschrittenen Mediations-Peers in Litzlberg und erstmals haben zwei junge Trainer des Projektes "colored glasses", Florian und Tamara aus Wien, unsere Gruppe einen halben Tag begleitet. 

Mehr zum Peers Training in Litzlberg

HAK I beim Marathon in Linz

Marathon 2015Bei strahlendem Wetter nahmen am 19. April ca. 330 Schülerinnen und Schüler von Oberösterreichs Handelsakademien am Linz-Marathon teil, über 30 Läufer alleine von der HAK 1 Wels. Das ist ein Rekord, denn die Handelsakademien stellen damit eine der größten Gruppen beim Marathon in Linz.

Mehr Infos zu: HAK I beim Marathon in Linz

Eine Million Seitenaufrufe HAK1 Wels

Google Analytics Auswertung 2015

News in eigener Sache: Die Website der HAK 1 Wels hat die magische Grenze von 1.000.000 Seitenaufrufen überschritten.

Seit Mitte 2012 sind wir im neuen Gewand und mit neuer Technologie online. Und auch seit diesem Zeitpunkt werten wir die Zugriffe auf unseren Webauftritt mit Google Analytics regelmäßig aus um unsere Nutzer besser kennenzulernen und unser Informationsangebot zu optimieren. Auf unsere erste Million "Klicks" sind wir natürlich besonders stolz!

Experimente rund um CO2 und GREEEN

Experimente rund um CO2 und GREEEN

Bei der "Experimentale" im Welios zeigten die Schülerinnen und Schüler der HAK 1 Wels mit ihren selbst entworfenen Versuchsaufbauten und spannenden Experimenten die Bedeutung von CO2. Bekannt machen wollten die Jugendlichen damit auch das EU-Projekt Greeen (Green Environment Education European Network), für das sich Prof. Buksnowitz schon seit mehreren Jahren engagiert.

Filmworkshop im Wissensturm

Filmworkshop im Wissensturm

Eine weitere Gruppe der IVE war im Rahmen des Multimedia-Unterrichts in Linz um in einem Filmworkshop alles zum Thema "Interviews" zu lernen. Sie befragten die Linzer zu "Fifty Shades of Grey". Es war ein lustiger und lehrreicher Tag und das Ergebnis könnt ihr euch im Liwest-Kanal oder auf Dorf-TV ansehen.

Zertifizierungsfeier an der JKU Linz

Zertifizierungsfeier an der JKU Linz

Der Status "zertifizierte Partnerschule der JKU" wurde der HAK 1 Wels bei einem Festakt an der Johannes Kepler Universität verliehen.

Hochrangige Vertreter/innen des Bildungsministeriums, der Universität sowie des Landesschulrats würdigten die hervorragenden Leistungen bei der Betreuung angehender Wirtschaftspädagoginnen und Wirtschaftspädagogen im Rahmen des Schulpraktikums.

Ödipus - das Theaterstück - unsere Schüler wirkten mit

Theater Oedipus

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge IA und IVE hatten die Chance, bei dem Theaterstück "Ödipus" im Stadttheater Wels mitzuwirken. Als Sprechchor standen sie in Zusammenarbeit mit vier Darstellern der a.gon Theater GmbH München auf der Bühne und trugen einen Textausschnitt aus dem antiken Drama von Sophokles (neu übersetzt von Oliver Karbus) vor.

Herzlichen Dank an Prof. Erwin Friedl, der dies ermöglicht hat.

 

Schülerparlament 2015

Schülerparlament 2015

Wie in den vergangenen Jahren wurde vor den Semesterferien von der Schülervertretung wieder ein Schülerparlament in der Fachhochschule Wels abgehalten. Es ist eine wichtige Informationsquelle für alle SchülerInnen und bietet ihnen die Chance, aktiv über den Schulalltag zu entscheiden.

Mehr zum Schülerparlament 2015

Filmworkshop im Wissensturm

Filmworkshop im Wissensturm

Eine Gruppe der  IV E war im Rahmen des Multimedia-Unterrichts in Linz im Wissensturm beim Filmworkshop. Nachdem die Schüler in die Theorie des Filmens und der Kameratechnik eingeführt wurden, interviewten sie zahlreiche Passanten zum Thema "Gewalt an Kindern".

Mehr zum Filmworkshop im Wissensturm

Karriere mit HAK Matura

Was haben diese Personen gemeinsam?

Das bringt die Ausbildung an einer Handelsakademie:

Ausgezeichnete allgemeinbildende und wirtschaftliche Ausbildung

Fremdsprachenausbildung auf hohem Niveau mit Fokus auf Wirtschaftssprachen

Hohe IT-Kompetenz

HAK-Abschluss ersetzt Unternehmerprüfung

Gleichhaltung mit einigen Lehrabschlüssen

Beste Voraussetzungen für direkten Berufseinstieg

Basis für alle Studienrichtungen (Universitäten, FH)

Haben auch Sie Interesse an einer fundierten kaufmännischen Ausbildung? Dann sehen Sie sich unser Angebot doch näher an: Vario-HAK, IW-HAK, Praxishandelsschule sowie Abendschule.

Und wenn Sie sich für unsere Schule entschieden haben, dann können Sie sich bereits jetzt online anmelden oder genauer über Aufnahmevoraussetzungen und Aufnahmeverfahren informieren.

Office 365 kostenlos für Schüler der HAK I Wels

Office 365 kostenlos für Schüler der HAK I Wels

Seit diesem Schuljahr können wir Office 365 für alle Schüler der HAK 1 Wels kostenlos zur Verfügung stellen!

Auf bis zu fünf Rechnern können  Word, Excel, Powerpoint, Outlook etc. in der aktuellsten Version installiert werden. Davon profitieren natürlich auch unsere neuen Schüler im Herbst: Die Lizenzen für das aktuelle Officepaket gibt es bereits in den ersten Schulwochen und sie gelten für die gesamte Laufbahn an der HAK 1 Wels - ohne weitere Kosten und bequem über den persönlichen Schulemailaccount zu verwalten.

Das war der Tag der offenen Tür 2015

Das war der Tag der offenen Tür 2015

Viele Besucher haben die Gelegenheit genutzt und sich über Ausbildungsschwerpunkte, Seminare, Sprachangebot und insbesondere auch die Atmosphäre an unserer Schule informiert.

Waren auch Sie da um die HAK1 Wels besser kennenzulernen? Wir hoffen, dass Ihnen der Besuch an unserer Schule gefallen hat und freuen uns schon auf unsere neuen SchülerInnen im Herbst 2015.

Bereits jetzt können Sie sich für den Besuch in unserer Schule voranmelden und sich so frühzeitig einen Platz für die Ausbildungsschiene Ihrer Wahl sichern.

Zur Online Anmeldung

Herzlichen Dank auch an alle beteiligen SchülerInnen und LehrerInnen ohne die dieses Event nicht erfolgreich durchgeführt werden könnte.

 

SIPCAN zeichnet Schulbuffet aus

Buffet

Eine gesunde und ausgewogene Pausenverpflegung liegt der HAK 1 & 2 Wels besonders am Herzen! Aus diesem Grund nimmt unser Buffetbetreiber Rudolf Wagner KG am „Schulbuffet-Check“ von SIPCAN (www.sipcan.at) teil.

Seit diesem Schuljahr setzen Herr Ludwig Bauer und sein Team am Schulbuffet die Kriterien für eine gesundheitsförderliche Pausenverpflegung erfolgreich um. Für diese hervorragende Leistung wurde das Schulbuffet vom bekannten vorsorgemedizinischen Verein SIPCAN (Vorstand Univ.-Prof. Prim. Dr. Hoppichler) ausgezeichnet.

Alle unsere SchülerInnen profitieren von dieser gesundheitsförderlichen Angebotsgestaltung.

Die HAK 1 & 2 Wels freut sich über die Auszeichnung durch SIPCAN und bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei ihrem Buffetbetreiber Rudolf Wagner KG für die gute Zusammenarbeit sowie die Optimierung des Angebotes.

Weitere Informationen zum Schulbuffet-Check unter: www.sipcan.at

Berufsinformationsmesse 2014

Berufsinformationsmesse 2014

Waren auch Sie auf der Berufsinformationsmesse 2014 und haben uns am Stand der Handelsakademien Oberösterreichs besucht?

Weitere Informationen zu unserer Schule und unserem Ausbildungsangebot finden Sie hier auf unserer Website.

"Schnuppern" ist für Interessenten jederzeit möglich.

Terminvereinbarungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (07242) 455 76!

Schulsprecher 2014/2015

Schulsprecher 2014/2015Herzlichen Glückwunsch an die neuen Schulsprecher!

1. Martin Schauer, 2. Markus Kogler, 3. Michael Glasner

Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurer Arbeit!

Maturaprojekt für den guten Zweck

Maturaprojekt für den guten Zweck

„Wir sehen unser Maturaprojekt nicht als Verpflichtung, sondern freuen uns darüber, etwas Gutes tun zu können!“, so die drei Schülerinnen der HAK I Wels.

Mehr zum Maturaprojekt für den guten Zweck

Vortrag "Schwarzbuch Markenfirmen"

Vortrag Markenfirmen

„Manche Weltkonzerne zahlen im Jahr weniger Steuern an den Staat als eine dort angestellte Reinigungskraft.“ Mit solchen Vergleichen schockte Klaus Werner Lobobekannter Journalist und Autor des Bestsellers „Schwarzbuch Markenfirmen - die Welt im Griff der Konzerne“, die Schülerinnen und Schüler der HAK 1 Wels. 

Mehr zum Vortrag "Schwarzbuch Markenfirmen"

Infoabend 2014

Infoabend 2014

Viele Besucher haben die Gelegenheit am Infoabend der HAK I Wels genutzt und sich über Ausbildungsschwerpunkte, Seminare, Sprachangebot und unsere Schule im Allgemeinen informiert.

Waren auch Sie da und haben uns besucht? Wir hoffen, dass Ihnen der Besuch an unserer Schule gefallen hat und freuen uns schon auf unsere neuen SchülerInnen im Herbst 2015.

Bereits jetzt können Sie sich für den Besuch in unserer Schule voranmelden und sich so frühzeitig einen Platz für die Ausbildungsschiene Ihrer Wahl sichern.

Zur Online Anmeldung

Falls Sie noch weitere Informationen über die HAK I Wels und unser Bildungsangebot brauchen, finden Sie alle Informationen auch auf unserer Website. 

Gewinn InfoDay

Gewinn Infoday

Unsere 4EHK nahm in Begleitung von Prof.  Staber am Gewinn InfoDay, Österreichs größtem Wirtschaftskongress für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, im Messezentrum Wien teil.

Mehr zum Gewinn InfoDay

Schulstart 2014/15

Schultüte

Ein neues und aufregendes Schuljahr 2014/15 beginnt. Ganz besonders wollen wir unsere neuen Schüler und Schülerinnen an der HAK 1 Wels herzlich willkommen heißen. Einen guten Start in das neue Schuljahr wünscht das Team der HAK 1 Wels!

Matura Handelsakademie für Berufstätige 2014

  • Matura8ABT2014

 

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der Handelsakademie für Berufstätige zur bestandenen Matura!

Abschlussprüfung Handelsschule 2014

  • abschluss3ahs2014

 

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der Handelsschule zur bestandenen Abschlussprüfung!

Weltenwechsel - ein Roman von Catharina Heitzinger

WeltenwechselCatharina Heitzinger - Schülerin der 3A - veröffentlichte Mitte Juni ihren ersten Roman "Weltenwechsel". Wir sind sehr stolz auf Catharina und möchten ihr auf diesem Weg zu ihrer schriftstellerischen Leistung gratulieren!

Mehr zu Weltenwechsel - ein Roman von Catharina Heitzinger

Fotografieworkshop in der VS Steinerkirchen

FotografieworkshopEinen Fotografieworkshop für eine Volksschule planen, organisieren und durchführen? Dieser Herausforderung haben sich Julia Grabher, Elena Griebaum, Imrane Hyseni und Michael Strasser - Schülerinnen und Schüler der 4e, Ausbildungsschwerpunkt Journalismus und Mediendesign - gestellt.

Mehr zum Fotografieworkshop in der VS Steinerkirchen

Matura 5e 2014

  • matura5e2014

 

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 5e zur bestandenen Matura!

Matura 5c 2014

  • matura5c2014

 

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 5c zur bestandenen Matura!

Matura 5a 2014

  • matura5a2014

 

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 5a zur bestandenen Matura!

Matura 5d 2014

  • matura5d2014

 

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 5d zur bestandenen Matura!

Hauptpreis beim Schülerkongress für Psychiatrie und Psychotherapie geht an unsere Peers

Peers

Unsere Peers beteiligten sich mit einem kreativen Poster zum Thema „Wenn zuhause alles Kopf steht – Kinder mit psychisch kranken Eltern“ an einem Plakatwettbewerb, der anlässlich des Schülerkongresses für Psychiatrie und Psychotherapie in Gmunden stattfand – und gewannen damit jetzt den Hauptpreis in Höhe von 400 Euro.

Mehr zu: Hauptpreis beim Schülerkongress für Psychiatrie und Psychotherapie geht an unsere Peers

Drei Rollstuhlfahrer maturieren heuer in der HAK 1 Wels

Drei Rollstuhlfahrer maturieren in der HAK 1 Wels

Eine körperliche Beeinträchtigung darf kein Hindernis sein, eine gute Ausbildung zu bekommen. Das Beispiel unserer diesjährigen Maturanten im Rolli soll anderen Beeinträchtigten Mut machen, auch diese Chance zu ergreifen.

Mehr zu: Drei Rollstuhlfahrer maturieren heuer in der HAK 1 Wels

HAK I Wels - faszinierend innovativ

faszinierend innovativ

  Am 6. Mai hatten die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts Marketing & Eventmanagement der HAK 1 Wels die Möglichkeit, an einem Workshop der Fachhochschule Wels aktiv mitzuwirken.

Mehr Infos zu HAK I Wels - faszinierend innovativ

HAK 1 Wels auf den Spuren von Schindlers Liste

faszinierend innovativ

Seit mehreren Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der HAK 1 Wels auf Initiative von Prof. Gottfried Haider an dem Projekt „MoRaH“ (March of Rememberance and Hope) teil.

Mehr Infos zu HAK 1 Wels auf den Spuren von Schindlers Liste

Gastvortrag von Dr. Wohlmeyer in der HAK 1 Wels

Vortrag

Am 28.3.2014 hielt Herr Dr. Heinrich Wohlmeyer u.a. für die Schülerinnen und Schüler der VC-IW einen breit gefächerten Vortrag mit dem Thema „Ressourcenökonomie und Umweltmanagement in Österreich und Europa“ im Rahmen des Unterrichtsfachs Biologie, Ökologie und Warenlehre.

Mehr zum Gastvortrag von Dr. Wohlmeyer in der HAK 1 Wels

TV-Workshop im Wissensturm (2)

Schüler befragen Passanten

Zeigt uns der vergangene warme Winter, dass die Klimaerwärmung bereits Realität ist oder eine ganz normale Laune der Natur? Diese und andere Fragen stellten SchülerInnen der 4 E HAK 1 Wels Passanten in Linz.

Mehr zum TV-Workshop im Wissensturm (2)

TV-Workshop im Wissensturm (1)

Dreharbeiten zum Beitrag "Matura abschaffen? Ja oder Nein?Matura abschaffen? Ja oder Nein? Zu diesem Thema erstellten SchülerInnen der 4E des Ausbildungsschwerpunkts Journalismus und Mediendesign einen 5-minütigen TV-Beitrag.

Mehr zum TV-Workshop im Wissensturm (1)

Zu Besuch bei Ö3

Besuch bei Ö3Die Schüler des Ausbildungsschwerpunktes „Marketing & Eventmanagement“ hatten am 28.2. die Gelegenheit, die Moderatoren des Radiosenders Ö3 im Sendestudio in Wien bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Weitere Infos: Zu Besuch bei Ö3

Lebendige Zeitgeschichte in der HAK 1 Wels

Lebendige Zeitgeschichte

Die unbeschreiblich menschenverachtende Rassenideologie des Nationalsozialismus wurde den Schülerinnen und Schülern der HAK 1 Wels durch besondere Gäste hautnah vermittelt. Katharina Brandstetter, selbst ein Opfer dieser Rassenideologie und Martin Kranzl-Greinegger stellten in berührender Weise ihr persönliches Schicksaal dar. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen bekamen einen Einblick in und einen Eindruck von einer Zeit, in der Menschen - auch Säuglinge - in Minderwertige und Höherwertige getrennt wurden, eine Zeit, die hoffentlich nie wieder kommt.

Mehr zu: Lebendige Zeitgeschichte in der HAK 1 Wels

Schülerparlament 2014

Schülerparlament 2014

Am 11. Februar fand in der Fachhochschule Wels bereits das vierte Schülerparlament (SIP) der HAK 1 Wels statt.

Sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zum Ausdruck zu bringen, das lernen die Schülerinnen und Schüler in der HAK 1 Wels. Dafür ist das einmal jährlich stattfindende Schülerparlament eine geeignete Plattform. „Es bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, demokratische Spielregeln anzuwenden und kritisch zu verschiedenen Themen Stellung zu nehmen“, meint Direktor Alois Hochreiner, dem die gute Zusammenarbeit mit der Schülervertretung ein großes Anliegen ist.

Mehr zum Schülerparlament 2014

Maturaprojektpräsentationen der 5ck

Prasentationen

Wir gratulieren der V C zu den gelungenen Präsentationen der Maturaprojekte aus dem Bereich Internationale Wirtschaft!

Maturaprojektpräsentationen der 5ek

Prasentationen

5 Gruppen der VE des Journalismus & Multimedia Ausbildungsschwerpunktes haben sehr erfolgreich, kreativ, witzig und äußerst professionell ihre Projekte über erstellte Bücher, Zeitungen, Website, Filme, Veranstaltungen, Fotoshootings und Erstellung von Werbematerialen präsentiert. Der Abend wurde durch einen Sektempfang und ein Buffet schmackhaft abgerundet.

Neuer Lehrplan für die Handelsakademie

Neue Lehrpläne

Neuer Lehrplan für die Handelsakademien - Wissen, Können und Persönlichkeit, die Basis für eine erfolgreiche Karriere!

Ab dem Schuljahr 2014/2015 tritt in den Handelsakademien ein neuer Lehrplan in Kraft, der auf die aktuellen beruflichen Anforderungen der Wirtschaft noch besser abgestimmt ist.
Die Unterrichtsgegenstände sind in fünf Cluster (Bereiche) unterteilt, die die wirtschaftlichen Kernkompetenzen und die sozialen Kompetenzen ins Zentrum der Ausbildung stellen. Besonderer Wert wird auf praxisnahes und fächerübergreifendes Arbeiten gelegt, um vernetztes Denken und Verstehen zu fördern.

 

Weitere Infos zu: Neuer Lehrplan für die Handelsakademie

Spendenaktion für Sturmopfer

Spendenaktion

Gemeinsam mit den Schülervertretern der HAK I organisierten die Schüler und Schülerinnen der 2C eine Spendenaktion für die Sturmopfer auf den Philippinen.

Durch einen Spendenaufruf an alle Klassen und LehrerInnen sowie ein Kuchenbuffet am Mittwoch, den 20.11., konnten insgesamt 1.207,46 Euro gesammelt und auf das Spendenkonto der Caritas eingezahlt werden.

 

Maturaprojekt mit VS Krenglbach

Kinderbuch mit VS Krenglbach

Endlich geschafft: Wir haben unser Maturaprojekt mit Erfolg zu Ende gebracht. Denn am 8. November konnten wir in der Volksschule Krenglbach voller Stolz unser Kinderbuch präsentieren, das wir gemeinsam mit einigen Schülern der 4. Klassen dort im Sommer 2013 geschrieben hatten.
 
Einen ganzen Vormittag lang werkten wir mit den fleißigen Jungautoren an dem Buch und so entstand die Kurzgeschichtensammlung über Happy den Zwerg und seinen Freund die Schnecke Slow, das von den Kindern noch dazu liebevoll illustriert wurde.
Bei der abschließenden Buchpräsentation begrüßten wir neben den stolzen Eltern und den Kindern auch noch den Bürgermeister von Krenglbach Herrn Manfred Zeismann.
Für uns war das Projekt ein voller Erfolg, auf das wir voller Stolz zurückblicken können.
 
 

HAK 1 spendet für Sturmopfer!

SturmhilfeTausende von Menschen starben bei der Sturmkatastrophe auf den Phillipinen. Millionen kämpfen ums Überleben.

Es fehlt an Nahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser, medizinischer Versorgung und Unterkünften.

Auch die Schüler der 2C und die Schülervertretung möchten rasch helfen. Sie bitten um eine freiwillige Spende (Richtwert 2 € oder mehr), die von den Klassensprechern der Klassen bis Donnerstag, den 21. November, eingesammelt werden.

Natürlich wird sich auch der Lehrkörper der HAK1 Wels an der Spendenaktion beteiligen!

Die Summe wird sofort nach dem Einsammeln an die Caritas überwiesen.

 

Einladung zum Infoabend

Infoabend 2013

 

 

 

HAK Lounge 2013

HAK Lounge 2013Ein toller Erfolg war die HAK Lounge 2013 der HAK 1 Wels.
KommR Viktor Sigl, Bernhard Aichinger MA BA (Junge Wirtschaft), Maria Reischauer (Frau in der Wirtschaft) und Markus Achleitner (Geschäftsführer der Eurothermen GmbH – er ist selbst Absolvent der HAK 1 Wels) stellten sich nach ihren Impulsvorträgen den Fragen unserer Schüler.

Organisiert wurde diese Veranstaltung von einem Schülerinnenteam der 5c.

Vielen Dank für die Planung dieser Veranstaltung!

Einen ausführlichen Bericht über HAK Lounge 2013 sehen Sie in diesem Video.

 

Maturaball 2013

Maturaball 2013

Der Maturaball unserer heurigen Maturaklassen stand diesmal unter dem Motto "HAKademy Awards - and the Matura goes to..."

Ein besonderer Höhepunkt des Balls war die Mitternachts-Tanzeinlage der Maturantinnen und Maturanten. Passend zum Motto des Balls wurden die Klassenvorstände der vier Maturaklassen für den "HAKademy Award" nominiert, und ein lebendiger goldener Oskar überreichte ihnen originelle Preise.

Nicht nur für die rund 100 Schülerinnen und Schüler der heurigen Maturaklassen war diese Ballnacht ein unvergessliches Erlebnis. In der ausverkauften Stadthalle konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher zu Revival Hitmusik bis in die Morgenstunden ihr Tanzbein schwingen, und in der Disco sorgte Djane Solaris für beste Stimmung.

HAK Lounge 2013

HAK Lounge 2013Wir bieten unseren heurigen Maturajahrgängen die Gelegenheit im Rahmen der Veranstaltung „HAK Lounge“  Einblicke in die Bereiche

  • Junge Wirtschaft
  • Frau in der Wirtschaft
  • HAK-Absolvent in der Wirtschaft.


Ein Impulsreferat und Expertenstatements sind eine gute Grundlage für die anschließende Diskussionsrunde auf unserer „gemütlichen Couch“, bei der Experten und Maturantinnen und Maturanten ihr Engagement zeigen können.

Wir laden Sie zu dieser Veranstaltung am

11. November 2013 um 18:00 Uhr
im Saal der WKO Wels

sehr herzlich ein.

Weiter zum Programm der HAK Lounge 2013

Wir sind Spitzenklasse - 3 EHK

English TheatreDie 3 EHK nimmt an dem Wettbewerb „Wir sind Spitzenklasse“ der Tips teil. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro. Bis einschließlich 8. November 2013 könnt Ihr für uns fleißig voten. Außerdem haben wir mit einigen Professoren gemeinsam ein Video gedreht. Ein großes Dankeschön nochmals an dieser Stelle.

Bitte schaut euch das Video unbedingt an!

Über jede einzelne abgegebene Stimme freut sich die gesamte 3 EHK!

Infos: http://www.tips.at/spitzenklasse/wahl.

Stimmenabgabe: http://www.tips.at/spitzenklasse/wahl; www.facebook.com/tips.at; www.4more.at

Messe Jugend und Beruf 2013

Messe Jugend und Beruf 2013Besuchen Sie uns auf der Berufsinformationsmesse von Mittwoch, 9. Oktober bis Samstag, 12. Oktober 2013!

Sie finden unseren Stand in Halle 8 - Koje 192.

Infos unter: http://www.jugendundberuf.at

 
 

Jugend und Beruf 2013 - Nachlese

Messe Jugend und Beruf 2013Die Messe Jugend und Beruf war ein voller Erfolg für das HAK 1-Team. Unser neuer Messestand wurde alle vier Tage lang von sehr vielen Interessentinnen und Interessenten aus Gymnasien, Hauptschulen und neuen Mittelschulen besucht.
Durch den engagierten Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler konnten alle über unser neues Bildungsangebot informiert und beraten werden.
 

 
 

Neue Angebote in HAK und HAS

Neu ab Schuljahr 2014/2015Ab dem Schuljahr 2014/2015 bieten wir drei neue Ausbildungsschienen in HAK und HAS an:

Vario HAK

IW HAK

Praxishandelsschule

 

 
 

Schulstart 2013/14

Schultüte

Ein neues und aufregendes Schuljahr 2013/14 beginnt. Ganz besonders wollen wir unsere neuen Schüler und Schülerinnen an der HAK 1 Wels herzlich willkommen heißen. Einen guten Start in das neue Schuljahr wünscht das Team der HAK 1 Wels!

Doppelsieg für HAK 1 Wels Journalismus

Linz. Am 24. Juni 2013 räumte die 4 E der HAK I Wels den  ersten Platz bei der Verleihung des „Life Radio macht Schule Award“ ab.  Das Spektakel fand im Deep Space des Ars Electronica Center statt.

Lesen Sie weiter ... Doppelsieg für HAK 1 Wels Journalismus

Schüler der HAK 1 Wels treffen den Zeitzeugen Prof. Rudolf Gelbard

Prof. Rudolf Gelbard

Vier Klassen haben am Do., den 13. Juni die Gelegenheit bekommen, mit einem 82-jährigen Zeitzeugen, mit Herrn Prof. Rudolf Gelbard über sein Leben und seine Deportation ins KZ Theresienstadt zu diskutieren. 
Die Erinnerungen und die subjektiven Erlebnisse eines Zeitzeugen sind für die Schüler im Rahmen dieser Ausstellung neben der Darlegung von Fakten von großer Bedeutung gewesen. Die Erinnerungen der Zeitzeugen vermitteln, wie sich die historische Ereignisse auf ihr Leben ausgewirkt haben, wie sie persönlich damit umgegangen sind und welche Interpretationen sie dem Vergangenen aus der gegenwärtigen Perspektive verleihen.
 

Ausstellung "No child's play"

No child's playVom 3. bis 28. Juni 2013 wird die Wanderausstellung “No child´s play - Kein Kinderspiel” in der HAK 1 Wels präsentiert. Diese Ausstellung widmet sich einem besonderen Thema, den jüdischen Kindern, die den Holocaust überlebt haben. 

Mehr zur Ausstellung "No child's play"

Maturaprojektpräsentationen aus Sozialmanagement

Praesentationen

Wir gratulieren der V D zu den gelungenen Präsentationen der Maturaprojekte aus Sozialmanagement und wünschen den anderen Maturaklassen alles Gute für die noch bevorstehenden Präsentationen!

Maturaprojektpräsentationen der 5ak

Prasentationen

Wir gratulieren der V A zu den gelungenen Präsentationen der Maturaprojekte aus Controlling und Accounting sowie Marketing und Eventmanagement!

HAK-Schüler führen Regie

iPuttel - PremiereAm 16. Mai 2013 fand um 18 Uhr die Premiere des Filmes „iPuttel“ im alten Schl8hof statt. Der Film wurde im Rahmen eines Schulprojektes der 4. E der HAK I Wels unter Betreuung des erfolgreichen Regisseurs Gerhard Paukner realisiert. Geschrieben, gedreht, gespielt und zu guter Letzt organisiert wurde durchwegs von den 22 Schülern und Schülerinnen.

Neugierig geworden? Weitere Informationen zum Filmprojekt iPuttel und HAK-Schüler führen Regie

Talkshow Delüxe „Ich glühe härter vor, als du Party machst“

Taklshow Delüxe

IICIW gewinnt den 3. Preis beim Präventionspreis der Stadt Wels

Am Donnerstag, dem 16. Mai 2013 war es so weit. Wir – die IICIW – fieberten mit Frau Prof. Pargfrieder und Herrn Direktor Hochreiner der Verleihung des Präventionspreises entgegen.

Wollen Sie mehr erfahren? Weitere Informationen zu Talkshow Delüxe „Ich glühe härter vor, als du Party machst“

MoRaH – Eine Reise in die Zeit des Holocaust

Morah 2013Sicher werden sich viele fragen, ob man wirklich fast neun Stunden nach Polen fahren muss, nur um sich das KZ Auschwitz anzusehen. Ja – es muss sein. Diese Reise, so seltsam es auch klingt, hat mein Leben verändert. Ich sehe mit wachsender Sorge, wie die Zeit, in der Tausende von unschuldigen Menschen den Tod fanden, immer mehr verharmlost wird und wie sogar unter Jugendlichen Witze darüber gemacht werden. 

Lesen Sie weiter - Der Bericht von Veronika Mayrhofer aus der IV E: MoRaH – Eine Reise in die Zeit des Holocaust

English in Action

English in ActionSpannende und lustige Tage verbrachten unsere ersten Klassen mit Native Speakern aus England bei der Projektwoche "English in Action".  

Hier finden Sie den Bericht unserer SchülerInnen zu English in Action

Schülerparlament

SchülerparlamentAm 5. März fand in der Fachhochschule Wels das dritte Schülerparlament (SIP) der HAK 1 Wels statt. Ein Schülerparlament dient dazu, Schülern und Schülerinnen Demokratieverständnis und kritisches politisches Bewusstsein zu vermitteln. 

Weitere Informationen zum Schülerparlament

Besuch aus Mexiko

Besuch aus MexikoDer Valentinstag brachte für die 2CHK ein besonderes Geschenk: 24 Schüler einer deutschsprachigen Schule aus Mexiko trafen am Nachmittag am Welser Bahnhof ein.

Lesen Sie selbst den Bericht unserer Schüler zum Besuch aus Mexiko

HAK 1 Wels macht Radio – Sendestudio statt Schulklasse

Liferadio

Einen spannenden Tag bei Life-Radio erlebten die Schülerinnen und Schüler der Journalismus-Klasse und des Ausbildungsschwerpunkts Marketing und Eventmanagement.

Wollen Sie mehr erfahren? Weitere Informationen zu HAK 1 Wels macht Radio – Sendestudio statt Schulklasse

Maturaball 2013 - ein Rückblick

Maturaball 2013

Unter dem Motto "Rotstift-Ära - Jetzt HAKen wir dich ab!" fand am 2. Februar 2013 der Maturaball der HAK 1 Wels statt. 

"THE KILTS" animierten viele Besucher, fleißig das Tanzbei zu schwingen und in der Disco heizte "DOT:KOR" kräftig ein. Höhepunkt des Abends waren aber sicherlich die Balleinlagen der 5ten Klassen sowie die Krönung von Ballkönigin und Ballkönig.

Für viele Gäste war der Abend nach Ballende aber noch lange nicht zu vorbei. Die bereits legendäre Aftershowparty im Fifty nutzten vor allem unsere Schüler um bis in die Morgenstunden abzurocken.

Das war der Tag der offenen Tür 2013

Das war der Tag der offenen Tür 2013

Viele Besucher haben die Gelegenheit genutzt und sich über Ausbildungsschwerpunkte, Sprachangebot und insbesondere auch die Atmosphäre an unserer Schule informiert.

Waren auch Sie da um die HAK1 Wels besser kennenzulernen? Wir hoffen, dass Ihnen der Besuch an unserer Schule gefallen hat und freuen uns schon auf unsere neuen SchülerInnen im Herbst 2013.

Bereits jetzt können Sie sich für den Besuch in unserer Schule voranmelden und sich so frühzeitig einen Platz für die Ausbildungsschiene Ihrer Wahl sichern.

Hier geht es zur Online-Voranmeldung.

Herzlichen Dank auch an unsere ehemalige Schülerin, Sportlerin der Jahres und Olympiateilnehmerin Ivona Dadic, die sich für eine Autogrammstunde Zeit genommen hat!

Und natürlich auch ein Dank an alle beteiligen SchülerInnen und LehrerInnen ohne die dieses Event nicht erfolgreich durchgeführt werden könnte.

 

Autogrammstunde Ivona Dadic

Ivona DadicGanz aktuell und ein weiterer Grund für einen Besuch  am Tag der offenen Tür in der HAK 1 Wels!

Ivona Dadic, Olympiateilnehmerin, Sportlerin des Jahres und ehemalige Schülerin der HAK 1 Wels wird von 14:30 bis 15:30 eine Autogrammstunde in der HAK1 Wels machen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch - Tag der offenen Tür - 11. Jänner 2013 ab 13:30!

Climeskonferenz in Stockholm

English TheatreEine ökologisch orientierte Schule im Kampf gegen Ressourcenverschwendung und steigende Energiepreise. Das ist das Ziel von  CLIMES (Climate-Friendly Management in European Schools)
Als Partner in diesem EU-Projekt arbeitet eine Gruppe unter der Leitung von Prof. Christian Buksnowitz seit fast zwei Jahren an konkreten Maßnahmen um die Schule noch umweltreundlicher zu gestalten. Konkret werden Einsparungsmaßnahmen bei Energie, Wasser, Abfall etc. erarbeitet und umgesetzt.

Die aktuellen Ergebnisse wurden im Rahmen einer Konferenz in Stockholm präsentiert, zu welcher die Projektgruppe vom 12.- 15.12.2012 eingeladen wurde. 

Lesen Sie unten den Bericht der Projektgruppe.

Hier geht es zum Bericht über die Climeskonferenz in Stockholm

Tag der offenen Tür 2013

Tag der offenen Tür 2013

 

Business Training

Business TrainingAb Montag, den 25. Februar 2013 ist es soweit. Unsere Schüler der dritten Klassen (3AK, 3CK und 3DK) absolvieren eine Woche Business Training in einer unserer Partnerfirmen. In dieser Woche schnuppern die Schüler Praxisluft und können ihre bereits erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen.

Die Aufgabengebiete beim Business Training sind sehr vielfältig gestreut. Während einige unserer Schüler im Marketing eingesetzt werden, arbeiten andere wiederum in Verkauf, Buchhaltung, Personal und dergleichen.

Auch die beteiligten Unternehmen kommen aus unterschiedlichen Bereichen wie Industriebetriebe, Dienstleistungsbetriebe, Behörden und viele andere mehr.

Während der Praxiswoche müssen die Schüler ihre Tätigkeiten protokollieren und dokumentieren. Auch ein Arbeitsauftrag aus der Schule muss in dieser Zeit bearbeitet werden. So wird sichergestellt, dass diese Woche in der Wirtschaft auch effektiv genutzt wird und die späteren Absolventen der HAK 1 Wels gut auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet sind.

 
 

HAK trifft Wirtschaft 2012

HAK trifft Wirtschaft 2012

Die Welser Handesakademie I lud auch heuer wieder zum Forum "HAK trifft Wirtschaft" - dieses Mal mit dem Thema Gesundheit - ein. Im Klinikum Wels stellten sich am 22. Oktober unter anderem Gesundheitsminister Alois Stöger und Eurothermen-Generaldirektor Markus Achleitner den Fragen der Maturanten. 

Weiterlesen: HAK trifft Wirtschaft 2012

Welcome-Party

Welcome-PartyUnter der Leitung von Mag. Karin Hummer organisierte die IV C auch heuer wieder eine Welcome-Party für alle 1. Jahrgänge.

Weiterlesen: Welcome-Party

English Theatre

English TheatreDas English Theatre der HAK1 Wels spielt wieder für Euch! Weitere Informationen gibt es auf folgender Seite.

Aufführungen:

Dienstag, 11.12.2012: 9 Uhr und 11 Uhr
Freitag, 14.12.2012: 9 Uhr und 11 Uhr
Dienstag, 18.12.2012: 9 Uhr, 11 Uhr und 19:30 Uhr 

Mary's Meals Rucksackprojekt

English Theatre

Wir, die III D unterstützen das Projekt „Mary’s meals“, weil wir davon überzeugt sind, den Kindern in Afrika helfen zu können.
Unser Ziel ist es die Eltern zu motivieren, ihre Kinder mit Freude in die Schule zu schicken.
 
Die Organisation braucht weniger als € 10,- um ein Kind ein Jahr lang zu ernähren und den Schulbesuch zu ermöglichen.

Willst auch DU mithelfen? Dann lies hier weiter zu Mary's Meals Rucksackprojekt

Schulstart 2012/13

Schultüte

Ein neues und aufregendes Schuljahr 2012/13 beginnt. Ganz besonders wollen wir unsere neuen Schüler und Schülerinnen an der HAK 1 Wels herzlich willkommen heißen. Einen guten Start in das neue Schuljahr wünscht das Team der HAK 1 Wels!

“March of Remembrance and Hope” nach Auschwitz-Birkenau

Bereits zum zweiten Mal nahmen 15 Schülerinnen und Schüler der HAK 1 Wels am “Gedenkmarsch  der Erinnerung und Hoffnung” am internationalen Holocaust-Gedenktag in Auschwitz teil.

Weiterlesen: “March of Remembrance and Hope” nach Auschwitz-Birkenau

YOUKI 14 International Youth Media Festival

Großer Erfolg für unsere Schüler und eine große Ehre für die HAK1 Wels!
Der von Schülern der HAK1 Wels im Rahmen des Unterrichts erstellte Kurzfilm wird als Trailer für das internationale YOUKI 14 Festival verwendet.

Happy HAK Wels

Wie lustig Schule sein kann, zeigt uns die 5E (Schwerpunkt Journalismus und Mediendesign). Im Zuge eines Unterrichtsprojekts haben sie den Song von Pharrell Wiliams auf ihre Art und Weise interpretiert.

Der Spaß bei der Arbeit an diesem Video kam sowohl bei Schülern als auch Lehrern nicht zu kurz.

Happy HAK Wels!

HAK1 Wels | Stelzhamerstraße 20 | A-4600 Wels | +43(7242)45576 | office@hak1wels.at